Bleiben Sie up-to-date

Sind Sie Journalist, arbeiten Sie als Redakteur in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.

Latest News

News durchsuchen nach
  • Forschungsprojekt Nadelhalter: Praxistest bestanden oder wie die Waldameise in den OP Einzug hielt

Die B. Braun-Stiftung setzt auf anwendungsorientierte Forschung. Das zeigt das von dem Brandenburger Kinderchirugen Dr. Carsten Engelmann geförderte Projekt zur Weiterentwicklung eines chirurgischen Nadelhalters. Was Otto Lilienthal zum Fliegen inspirierte, das ist heute noch möglich, sagt Dr. Carsten Engelmann auf der Kuratoriumssitzung am 27. Juni 2019. Er beschreibt den Transfer seiner Studienidee - von Ameisenkiefern zum Bau funktionaler chirurgischer Greifswerkzeuge. Denn die Natur zeigt die Lösung. Endochirurgische Nadeln drehen sich in schwierigen Situationen oft aus der gewünschten Stichrichtung aus dem Nadelhalter heraus. Das haben Waldameisen in ihrer Welt voll im Griff. Die Insekten packen z. B. vergleichbare riesige Douglasiennadeln mit ihren Greifwerkzeugen, ohne dass ihnen ihr Transportgut entgleitet.

• Anwendungsorientierung im Fokus

B. Braun-Stiftung hat ihre Geschäftszahlen 2018 veröffentlicht. Sie spiegeln eine solide Förderleistung wider. Interprofessionalität, Qualität und praktische Anwendbarkeit von medizinischen Projekten sind wichtige Förderkriterien.

• Neue Perspektiven und Netzwerk ein Gewinn

"Die unterschiedlichen Perspektiven sind sehr gewinnbringend", sagt Johannes Heuckeroth über das Mentoringprogramm der B. Braun-Stiftung. Er hat im letzten Jahr das Mentoringprogramm absolviert und war auch in Stockholm, Schweden, auf der Abschlussfahrt dabei. Ein Mentee im Interview.

Inhalt wird geladen...

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Aktuelles Presse Fact Sheet

Beschreibung Dokument Link
Presse-Fact-Sheet
pdf (n/a)