Bleiben Sie up-to-date
Sind Sie Journalist*in, arbeiten Sie als Redakteur*in in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.
Latest News
-
Publikumspreis: Patientenautonomie im Fokus
Mehr lesenAuf der Fortbildung für Pflegende am 18. November werden vier Start-ups digitale Produktinnovation präsentieren. Erstmals sind auch KI-basierte Lösungen dabei. Was die überzeugendste Lösung ist entscheiden die Teilnehmenden im Saal und Livestream. Das Gewinner Start-up erhält 1.000 Euro Preisgeld.
-
Wie war es denn eigentlich am Pädiatrischen Herzzentrum Duisburg?
Mehr lesenLernen, Eindrücke gewinnen, in die Prozesse einer deutschen Klinik schauen – diese Möglichkeit hatten Dr. Alije Keka Sylaj und Dr. Rinor Bejiqi im Rahmen des Ungethüm-Aesculap- Fellowships. Die medizinischen Fachkräfte aus dem Kosovo haben im Krankenhaus in Duisburg hospitiert.
-
Leitungswechsel im Mentoringprogramm
Mehr lesenIm Rahmen unseres Mentoringprogramms steht ein Wechsel bevor: Die Leitung des Programms wird in neue Hände übergeben. Wir haben mit Prof. Dr. Ursina Baumgartner, der bisherigen Leitung sowie Prof. Dr. Jacqueline Martin, der neuen Führungskraft über ihre Erfahrungen, Visionen und die zukünftige Ausrichtung des Programms gesprochen.
-
Nachhaltigkeit im Klinikalltag: Universitätsklinikum Dresden erhält den Lohfertpreis für „Carus Green“
Mehr lesenDie Christoph Lohfert Stiftung hat den Lohfert-Preis 2025 am 17. September 2025 in Hamburg verliehen. Er ging an das Universitätklinikum Dresden für Carus Green – Nachhaltigkeit und höhere Umweltverträglichkeit.
-
"Die größte Herausforderung ist, die jungen Generationen für eine nachhaltige Tätigkeit im Gesundheitswesen zu gewinnen"
Mehr lesenIm Jahr 2011 hat Prof. Dr. Norbert Roeder maßgeblich zur Konzeption der umfassenden Seminarreihe Expertise in Leadership (EIL) beigetragen. Und sie seitdem geleitet. Nun beendet er die aktive Tätigkeit in der Stiftung. In diesem Interview sprechen wir mit Professor Roeder über die Seminarreihe, seine Erfahrungen und seine Prognose für das Gesundheitswesen sowie seine Pläne für die Zukunft.
Aktuelles Presse Fact Sheet
Presseanfragen bitte richten an: