Expertise in Leadership

Ein Krankenhaus managen:
Expertise in Leadership - Qualität durch Führung und Prozesse

Wer ein Krankenhaus leiten will, braucht neben der fachlichen Kompetenz Teamfähigkeit und Verständnis für Führungsaufgaben. In der Initiative Expertise in Leadership (EiL) beginnen Mitarbeiter der Pflege, Ärzteschaft und der Verwaltung in gemeinsamen Projekten zu denken. Sie lernen, unternehmerisch zu handeln und Verantwortung, nicht nur für ihre Abteilung oder Station, sondern für das Krankenhaus als Ganzes zu übernehmen.

Das Programm richtet sich an Pflegende, Krankenhausmanager und Ärzte mit Führungserfahrung, die sich für Managementaufgaben im Krankenhaus qualifizieren möchten. Die Weiterbildung ist bewusst interprofessionell konzipiert.

„Es gibt keine andere Plattform, wo Ärzte mit anderen Berufsgruppen im Medizinsektor so intensiv über Medizin sprechen wie in dieser Seminarreihe. Im geschützten Raum der Seminare kann man sich auf anderer Ebene mit den Fachthemen auseinandersetzen als im Krankenhaus. So konnte ich die Sichtweise der anderen Berufsgruppen im Krankenhaus verstehen lernen. Im Alltag ist der Arzt sehr auf seine Rolle festgelegt. Zu wissen, welche Motive und auch Argumente die anderen Berufsgruppen haben, in welcher Gedankenwelt sie zu Hause sind, ist sehr wichtig für die Durchsetzung von Zielen.“

– PD Dr. Timm Denecke, Oberarzt Radiologie Charité Berlin

Die nächste Bewerbungsphase für Expertise in Leadership beginnt am 14. März und wird am 31. Mai 2019 enden. Weitere Informationen zur nächsten Veranstaltung Expertise in Leadership erhalten Sie hier auf der Website.

Die Seminarreihe richtet sich an Klinikärztinnen und -ärzte, Pflegende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Controlling und Qualität.

Die Bewerber sollten:

• eine Führungsposition anstreben oder bereits über Führungserfahrung verfügen
  • in einer Klinik beschäftigt sein und bleiben wollen
  • in ihrem Bereich fachlich herausragend sein
  • Interesse haben an Themen, die über das rein berufliche hinausgehen
  • gesundheitspolitisch interessiert sein

Für das Seminar werden außerdem benötigt:

• Grundfertigkeiten in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstechniken sowie ein Notebook

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ausschließlich online unter http://www.editorialmanager.com/bbst/ ein:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Zeugniskopie (nur höchster Abschluss)
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen Arbeitgebers

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2019

Die Teilnahme an der Seminarreihe ist kostenfrei und schließt die Tagungsverpflegung ein. Es fallen Reise- und Übernachtungskosten an. Die Seminare beginnen jeweils am Freitag um 10.00 Uhr und enden am Samstag gegen 13.30 Uhr.

Hinweis zur Einreichung über Editorial Manager: Bewerber wählen auf der Startseite zunächst den Reiter "REGISTIERUNG" aus und geben ihre Registrierungsdaten ein. Beim Einloggen bitte "Autor Login" auswählen.

Weitere Informationen:

Nicole Jacob, M.A.
Referentin der B. Braun-Stiftung
Email: nicole.jacob@bbraun-stiftung.de

Interdisziplinäres Wissen, interprofessionelle Kooperationskompetenz und die Fähigkeit zur praktischen Anwendung

Ein Expertise in Leadership Programm erstreckt sich über sechs Workshopwochenenden: die Auftaktveranstaltung, vier Seminartermine mit unterschiedlichen Schwerpunkten und die Abschlussveranstaltung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 27 Personen begrenzt. Die Seminare beginnen jeweils am Freitag um 10:00 Uhr und enden am Samstag gegen 13:30 Uhr.

Seminarschwerpunkte:

• Change Management und Digitale Transformation
  • Kommunikation
  • Das Krankenhaus als Unternehmen
  • Personalführung: Mitarbeitergespräche und Rechtsfragen für Personalverantwortliche

Struktur der Seminarreihe:

• Beispiele aus der Praxis
  • Vorträge und Präsentationen
  • aktive, interprofessionelle Gruppenarbeit
  • gemeinsame Abendveranstaltungen

Die Teilnehmer profitieren vom unterschiedlichen Erfahrungsschatz ihrer Kommilitonen und schulen so ihr interprofessionelles Denken. In entspannter Seminaratmosphäre lernen die Teilnehmer an praxisnahen Aufgaben in Teamarbeit ihre eigenen Fähigkeiten noch besser kennen. Sie stellen sich Führungsaufgaben in wechselnden Teams, üben sich in Selbstreflexion, stärken ihre Überzeugungskraft und ihre Präsentationstechniken. Die so gewonnenen Erfahrungen sind besonders dann wichtig, wenn Aufgaben interdisziplinär und interprofessionell zu lösen und Menschen zu überzeugen sind – sei es disziplinarisch oder fachlich.

Die Referenten der Seminarreihe Expertise in Leadership repräsentieren mit ihren verschiedenen Berufen und ihrem Know-how die angestrebte Interprofessionalität.

Entwickelt wurde das Programm von der B. Braun-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität und dem Universitätsklinikum Münster.

Die Abschlussveranstaltung bündelt die Themen der gesamten Reihe. Kleingruppen von sechs bis acht Personen präsentieren dem Stadtrat der fiktiven Stadt Neustadt ihre Projektergebnisse zur Rettung des Klinikverbundes.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine regelmäßige Teilnahme an der Seminarreihe.

Die Teilnehmer bleiben über die B. Braun-Stiftung Community in Verbindung. Auf diese Weise ist bereits ein lebendiges Netzwerk junger Führungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft entstanden, das viele Möglichkeiten des Austauschs bietet. Die B. Braun-Stiftung pflegt das Netzwerk mit regelmäßigen Veranstaltungen.

Veranstaltungskalender für Expertise in Leadership 2019-20 (bitte anklicken).

„Ich hatte einfach die besseren Argumente. Deshalb habe ich die pflegerische OP-Leitung übernommen. Die Expertise in Leadership hat mich viel selbstsicherer gemacht. Es war eine tolle Erfahrung so viel positives Feedback von den anderen Teilnehmern und Referenten zu bekommen.“

– Elke Kamp ist Pflegerische Leitung im OP am DIAKOVERE Friederikenstift in Hannover