Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Stipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Leadership-Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. Ärzt*innen, Pflegende und andere im Gesundheitswesen beruflich Tätige erhalten von der B. Braun-Stiftung Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung, für Veranstaltungen und klinische Forschungprojekte.

Die B. Braun-Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig und dient dem wissenschaftlichen Fortschritt. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

• Jetzt bewerben: 4C Accelerator-Programm für MedTech-Startups

Was braucht es, ein Medizinprodukt vermarkten zu können? Der "4C Accelerator" startet in die achte Runde und ermöglicht damit MedTech-Startups, ihre innovativen Ideen weiterzuentwickeln und die Chance auf einen erfolgreichen Launch zu erhöhen. Bis zum 19. Juli 2024 können sich wieder Gründer*innen mit ihren vorwettbewerblichen Produktideen aus den Bereichen Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika bewerben.

• Lohfert-Preis 2024 für SICKO-Training in der Kinderonkologie der Medizinischen Hochschule Hannover

Der Lohfert-Preis 2024 geht an das Projekt "Sicherheit in der Kinderonkologie (SICKO) - Interprofessionelles Training & Innovationen für mehr Sicherheit von Patient:innen, Familien und Mitarbeiter:innen" der Medizinischen Hochschule Hannover. Der mit 20.000 Euro dotierte Förderpreis wird zum 12. Mal vergeben. Schirmherrin ist Dr. Regina Klakow-Franck. Die Preisverleihung und Vorstellung des Preisträgerprojekts findet am 18. September 2024 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt. Für zwei weitere Projekte spricht die Jury lobende Erwähnungen aus.

• Save the Date: Ergebnisorientierung als Gamechanger

Am 17. September 2024 findet in Berlin die mittlerweile vierte Veranstaltung "Das Ergebnis zählt!" statt. Die Veranstaltungsreihe zur Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen wird von der B. Braun-Stiftung zusammen mit OptiMedis organisiert. Im Fokus stehen dieses Mal erfolgreiche value-based Healthcare-Modelle.