Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Fortbildungsstipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

Die B. Braun-Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig und dient dem wissenschaftlichen Fortschritt. Ärzte, Pflegende und andere im Gesundheitswesen beruflich Tätige erhalten von der B. Braun-Stiftung zusätzlich Fördergelder für ihre berufliche Weiterbildung, die Durchführung von Veranstaltungen und die Forschung. Alleiniger Stiftungszweck ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens im Bereich der Humanmedizin.

• Start-ups stehen fest

Die B. Braun-Stiftung hat die Start-ups ausgewählt, die ihre Erfindungen auf der Fortbildung für Pflegende präsentieren können. Sechs von 16 Jungunternehmer*innen gehen am 5. November an den Start. Auf das beste Unternehmen warten 1000 Euro Preisgeld.

• Prävention im Fokus

Immer mehr ältere, multimorbide Patient*innen, weniger medizinisches Personal und Pflegende, weniger Krankenhäuser. Die Gesundheitsversorgung in den Industrieländern ist in einem Changeprozess. Viele Lösungsansätze lassen sich in anderen Ländern besser umsetzen, weil es keine Sektoren gibt. So zum Beispiel in den Niederlanden und Belgien - wie die Studienfahrt der B. Braun-Stiftung im Rahmen des Mentoringprogrammes zeigte.

• Viel mehr als Teamgeist und Expertise: 73 Jahre Kuratoriumserfahrung gehen in den Ruhestand

„Mit Ihrem Engagement und ihren Ideen haben Sie die Arbeit der B. Braun-Stiftung über Jahrzehnte bereichert und weiterentwickelt“, würdigte Prof. Dr. Oliver Schnell die ausscheidenden Kuratoriumsmitglieder bei der persönlichen Verabschiedung im Kloster Haydau im nordhessischen Morschen.

• Pitch-Session trifft auf Fortbildung für Pflegende

Erstmals veranstaltet die B. Braun-Stiftung eine Nursing-Pitch-Session auf ihrer Fortbildung für Pflegende am 5. November 2021 und ruft junge Pflegeschüler*innen dazu auf, Fragen für die Podiumsdiskussion einzureichen und sich zu beteiligen.

Zu weiteren News