Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Stipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Leadership-Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. Ärzt*innen, Pflegende und andere im Gesundheitswesen beruflich Tätige erhalten von der B. Braun-Stiftung Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung, für Veranstaltungen und klinische Forschungprojekte.

Die B. Braun-Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig und dient dem wissenschaftlichen Fortschritt. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

• Pflegemanagement Workshop: Positiv führen – erfolgreicher führen

Positive Leadership als transformative Kraft für Führungskräfte in der Pflege? – Dieser Frage gingen Pflegeführungskräfte aus ganz Deutschland am 30. November in der Neuen Denkerei in Kassel gemeinsam nach. Zum fünften Mal in Folge organisierte die B. Braun-Stiftung diesen Pflegemanagement Workshop. Christian Thiele, Experte für positives Führen, leitete das Seminar. Zur Eröffnung betonte er: „Positive Leadership spielt eine immer größere Rolle. Es geht darum, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und Möglichkeiten abzuleiten, die sich aus positivem Führen für das Team und jede*n Einzelne*n ergeben.“

• Ready for takeoff. Die Pflege ist in Bewegung

Motivierend, innovativ und vielfältig. Das war die 45. Fortbildung für Pflegende, die am 1. Dezember 2023 in Kassel wieder mit fast 800 Teilnehmenden vor Ort und im Live-Stream stattgefunden hat.

• Reformen brauchen eine solide Wissensbasis

Zum dritten Mal in Folge fand am 21. November in Berlin die Tagung „Das Ergebnis zählt!“ statt, organisiert von der B. Braun-Stiftung und OptiMedis. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Ergebnisorientierung in Deutschlands Gesundheitswesen gemeinsam voranzutreiben. Schwerpunkt war dieses Mal der Blick auf andere Sektoren. Im Fokus standen Klimaforschung und Bildungswesen. Beide beschäftigen sich schon länger mit der Messung von Ergebnissen. Zwei wichtige Botschaften konnten die Teilnehmer:innen mit nach Hause nehmen: Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz. Und: Wer Verbesserungen erreichen will, muss Ergebnisse messen und für eine gute Wissensbasis sorgen.