Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Fortbildungsstipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

• Was lang währt ... Expertise in Leadership erfolgreich beendet

Am 29. Mai ist die bisher längste Expertise in Leadership in der Geschichte der B. Braun-Stiftung erfolgreich zu Ende gegangen. Was sonst in neun Monaten von statten geht, lief dieses Mal über 1 1/2 Jahre.

• Lohfert-Preis 2021 geht an "Hamburger Modell"

Die Christoph Lohfert-Stiftung zeichnet das „Hamburger Modell“ mit ihrem Lohfert-Preis aus. Preisverleihung ist am 21. September 2021 in Hamburg.

• Einbruch der hochschulischen Pflegeausbildung

Der Deutsche Pflegerat und die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft mahnen vor einem Einbruch der hochschulischen Pflegeausbildung und fordern ein massives Gegensteuern.

• Arzneimitteltherapiesicherheit: „Jeder Geschädigte ist einer zu viel“

Das diesjährige Thema der B. Braun-Stiftung Forschungsausschreibung ist die Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus, kurz AMTS. Ein Bereich, „in dem wir deutlich besser werden können“, ist Dr. Steffen Amann überzeugt, Leiter der Krankenhausapotheke an der München Klinik. In einer Vielzahl von Studien sind Schädigungen beziehungsweise Todesfälle von Patienten nach Fehlern in der Verabreichung von Medikamenten belegt, wobei die genaue Zahl letztlich „irrelevant“ ist, betont der Pharmazeut. „Die Zahlen sind zu hoch, jeder Geschädigte ist einer zu viel. Auf die Flugindustrie umgelegt wären es ganze Flugzeuge von Patienten, die regelrecht in den Krankenhäusern abstürzen.“