Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Fortbildungsstipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

Latest News

• Patient als Maßstab für die Nutzenbewertung

Am 6. Juni diskutierten Experten in Berlin, ob neben Therapien mit Medizintechnik und Pharmazeutika nicht auch Versorgungsmodelle und Prävention eine Nutzenbewertung durchlaufen müssten. Kritisch betrachtet wurde, ob die derzeitige Nutzenbewertung wirklich Innovationen in das Gesundheitssystem bringen kann – ohne den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

• Wechsel im Kuratorium der B. Braun-Stiftung.

Abschied und Neuanfang: Die B. Braun-Stiftung begrüßt Barbara Napp und Professor Julian Bösel im Kuratorium. Verabschiedet wurde Anna Maria Luger.

• Mit B. Braun-Stiftung auf die Zukunft setzen: Interprofessionalität ein Lösungsansatz

B. Braun-Stiftung fördert trotz niedriger Zinserträge und zieht positive Bilanz des Geschäftsjahres 2017. Anzahl geförderter Projekte und Forschungsförderung weiterhin auf hohem Niveau.

• Komplexe Aufgaben gemeinsam lösen

Der Sachverständigenrat im Gesundheitswesen hat schon 2007 die Interprofessionalität als Reaktion auf die sich verändernden Rahmenbedingungen eingefordert, denn die Verteilung der Tätigkeiten in den Gesundheitsberufen entspräche nicht modernen Anforderungen. Auch für den Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung Prof. Dr. Alexander Schachtrupp lassen sich die Aufgaben der Zukunft nur durch interprofessionelle Zusammenarbeit der drei Berufsgruppen Arzt, Management und Pflege bewältigen. Dabei geht es nicht so sehr um den Austausch bzw. das Lernen fachspezifischer Information. Vielmehr geht es darum zu verstehen und auch einzuüben, wie man gemeinsam zu guten Entscheidungen kommt. Ein Interview.