Förderungen

Hört Lernen irgendwann mal auf?

Die Medizin unterliegt einer rasanten Entwicklung und fordert von ihren Akteur*innen ständige Weiterbildung. Was der*die Einzelne dafür braucht, ist sehr individuell. Die B. Braun-Stiftung setzt mit ihren Fortbildungsstipendien hier an: Sie unterstützt die Weiterqualifizierung von Apotheker*innen, Ärzt*innen (insbesondere klinisch tätigen), Pflegenden, Pflegewissenschaftler*innen und Krankenhausmanager*innen sowie Studierenden und Auszubildenden im Gesundheitswesen. Von ihren neu gewonnenen Perspektiven profitieren die Teilnehmer*innen selbst und gleichzeitig ihre Arbeitgeber, ihre Kolleg*innen und natürlich ihre Patient*innen. Die B. Braun-Stiftung vergibt darüber hinaus Stipendien für Studium oder Forschung im Ausland, wenn die Ergebnisse eine Bedeutung für das deutsche Gesundheitssystem haben. Auch Studien lassen sich mit der B. Braun-Stiftung verwirklichen. Die B. Braun-Stiftung fördert bewusst junge Wissenschaftler*innen mit kleineren Forschungsvorhaben. Pflegende, Pflegewissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Ökonom*innen am Anfang ihrer Karriere bringen ihre Arbeit mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung zum Erfolg und tragen damit zur besseren Gesundheitsversorgung bei.

Wir möchten allen Bewerber*innen, unabhängig vom Zeitpunkt des Antrages und dem Umfang der Fördermittel, die gleichen Chancen garantieren. Daher liegen die Bewerbungsphasen für Stipendien, Forschung und Veranstaltungen in den Monaten März und April. Im September und Oktober können noch einmal Stipendien und Veranstaltungen eingereicht werden. So können wir zielgerichtet fördern und die Abläufe effizient gestalten. In der Forschungsförderung (siehe Wissenschaft und Forschung) schreibt die B. Braun-Stiftung zusätzlich ein Schwerpunktthema pro Jahr mit dem Bewerbungszeitraum März und April aus.

Wir unterstützen die Fort- und Weiterbildung, insbesondere von klinisch tätigen Ärzt*innen, Pflegenden, Pflegewissenschaftler*innen, Krankenhausmanager*innen und -angestellen, Krankenhausapotheker*innen sowie Studierenden und Auzubildenden aller Gesundheitsberufe.

Stipendien

Wir fördern Forschungsvorhaben mit direktem klinischen Bezug zu Humanmedizin und Medizintechnik. Seit 2020 schreiben wir zusätzlich jährlich ein Schwerpunktthema aus.

Fördermittel für Forschungs- und Pflegeforschungsprojekte

Wir unterstützen Kolloquien und Symposien, die der Förderung von Bildung und Erziehung, von Wissenschaft und Forschung und des öffentlichen Gesundheitswesens, der Humanmedizin, der Krankenhauspharmazie und der Medizintechnik dienen.

Förderung von Fortbildungsveranstaltungen - Symposien, Kolloquien, Seminare

Wir veranstalten selbst Fort- und Weiterbildungsprogramme sowohl für Nachwuchskräfte aus der Gesundheitswirtschaft, als auch klinisch tätigen Ärzt*innen, Pflegenden und Manager*innen aus der Verwaltung sowie für Expert*innen für gesundheitspolitische Fragestellungen (Wissenschaftler*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Journalist*innen, Gesundheitsmanager*innen).

Anmeldung für unsere eigenen Programme finden Sie hier (http://www.editorialmanager.com/bbst/default.aspx).

Bitte wählen Sie als Bewerber*in auf eines der Programme im Editorial Manager den Reiter "REGISTIERUNG" aus und geben Ihre Daten ein. Beim Einloggen wählen Sie den Einstieg als "Autor".

Hinweise für Mentoringprogramm (Bitte Teilnehmervoraussetzungen lesen)

Hinweise für Expertise in Leadership (Bitte Teilnehmervoraussetzungen lesen)