Unsere Kooperationspartner

Wir arbeiten gerne in Teams und verbinden uns mit der Expertise kompetenter Stiftungen und Unternehmen. Gemeinsam mit diesen starken Partner*innen entwickeln wir neue, innovative Formate für die Weiter- und Fortbildung von Menschen in der Gesundheitswirtschaft.

A - Z

Druck

Die Aesculap Akademie bietet als Weiterbildungsforum des B. Braun-Konzerns in Deutschland an den Standorten Tuttlingen und Berlin sowie in weiteren 43 Ländern weltweit wissenschaftliche und produktspezifische Trainings und Workshops an – virtuell und in Präsenz gemäß unserem Leitbild: „Connect. Exchange. Enable." im Gesundheitssektor.

Die Aesculap Akademie verbindet Menschen, die ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Gesundheitswesen weiterentwickeln möchten. Weil sie wissen, dass medizinische Exzellenz mit jeder Erkenntnis und Innovation neu definiert wird – im Operationssaal, in den Fachkliniken, in der ambulanten Versorgung, im Gesundheitsmanagement. Sie verknüpft Fachpersonal miteinander, mit neuen Technologien, Methoden und Erkenntnissen, damit sie sich in einem globalen Netzwerk austauschen können – digital und in Präsenz, über Erfahrungen, Perspektiven und Theorien. Der Alltag in Klinik und Praxis ist herausfordernd. Das Ziel ist der Aesculap Akademie ist, diese Menschen, individuell zu stärken: mit innovativen, lebensnahen Bildungskonzepten, hochaktuellem Wissen, Simulationstechniken, profundem Training und relevanten Inhalten, die den aktuellen medizinischen Diskurs prägen. Für eine hoch ambitionierte, exzellente medizinische Versorgung. Weltweit.

Die weltweiten Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Weltweit erreichten wir 2022 mit rund 4.200 Präsenz- und Digital-Kursen über 268.000 medizinische Fachkräfte.

Weitere Informationen unter www.aesculap-akademie.de

Die Deutsche Universitätsstiftung ist im Juni 2009 vom Deutschen Hochschulverband gegründet worden. Sie schlägt Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Zu ihren Zielen zählt es, Wissenschaftler individuell zu fördern und Wissenschaft in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Die Deutsche Universitätsstiftung will den Wirtschafts- und Forschungsstandort Deutschland stärken und der deutschen Universität zu neuem Glanz verhelfen. Spitzenwissenschaft soll sich in Deutschland wieder lohnen und Nobelpreise sollen in Deutschland tätigen Wissenschaftlern verliehen werden. Jungen Menschen will die Deutsche Universitätsstiftung die Perspektiven und Chancen eines universitären Studiums aufzeigen. Ideell und finanziell wird die Deutsche Universitätsstiftung für ihre Stipendienprogramme durch ein Netzwerk aus Unternehmen und Stiftungen unterstützt, zu dem auch die B. Braun Stiftung zählt.

Weitere Informationen unter https://www.deutsche-universitaetsstiftung.de/dus/

Die Medical Innovations Incubator GmbH aus Tübingen ist eine 100%-ige Tochter der gemeinnützigen Stiftung für Medizininnovationen. Durch ihren hohen Spezialisierungsgrad sowie der eigens entwickelten Konzepte und Methoden, „4C“ und „Regulatory Thinking®“, hat sich der MI Incubator zu einer zentralen Institution zur Förderung von MedTech-Startups in Deutschland entwickelt. Jährlich bewerben sich über 120 internationale Startups um Unterstützung und Ausbildung. Dafür wurde 2022 der MI Incubator gemeinsam mit der Stiftung für Medizininnovationen für den ältesten Innovationspreis Europas, der Rudolf-Diesel-Medaille, in der Kategorie "Beste Innovationsförderung" nominiert.

Weitere Informationen unter https://mi-incubator.com/de/startseite-deutsch/

Kontakt: Lea Renz | renz@mi-incubator.com | +49 152 52998535

Druck

OptiMedis wurde 2003 gegründet und ist ein innovatives, auf sozialen Nutzen ausgerichtetes Unternehmen für Management, Analytik und Forschung im Gesundheitswesen mit Sitz in Hamburg. Schwerpunkt ist der Aufbau regionaler, populationsorientierter integrierter Versorgungsnetzwerke gemeinsam mit Ärzten, Krankenhäusern, anderen Heilberufen, Krankenkassen und Kommunen. OptiMedis vernetzt die regionalen Partner, verhandelt populationsorientierte Integrationsverträge, baut die nötigen Strukturen wie z. B. Gesundheitskioske, intersektorale Gesundheitszentren und Medizinische Versorgungszentren auf, übernimmt das Management, analysiert die Versorgungsbedarfe und -strukturen und bewertet digitale Unterstützungslösungen. Das Ziel ist dabei immer, die Prozesse und Strukturen im Gesundheitswesen und damit die Qualität der Versorgung und das Gesundheits-Outcome für die Versicherten und die Gesellschaft zu verbessern. OptiMedis ist außerdem Partner in vielen EU- und Innovationsfonds-Projekten.

Weitere Informationen unter www.optimedis.de