Mentoringprogramm

Der Blick über den Tellerrand:
Das Mentoringprogramm - Management in der Gesundheitswirtschaft

Schon Kinder lernen am Modell, indem sie sich Vorbilder suchen. Sie orientieren sich an Menschen, denen sie vertrauen und die mehr Lebenserfahrung haben als sie. Solche Wegbegleiter bereichern später auch die berufliche Entwicklung. In ihrem Mentoringprogramm stellt die B. Braun-Stiftung ihren Teilnehmern bewusst einen erfahrenen Berater aus einem anderen Berufsfeld zur Seite. Von ihm erhalten die Mentees zusätzliche Impulse für ihre berufliche Weiterentwicklung zur Führungspersönlichkeit. Das Mentoringprogramm qualifiziert ambitionierte Nachwuchsführungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft für weitere Managementaufgaben. Kernelemente des Programms sind die Vermittlung von Wissen, die Entwicklung eines Unternehmenskonzepts, die Erarbeitung von Lösungen in interprofessionellen Teams und die Verbindung mit einem Mentor. Es findet in Zusammenarbeit mit der Schweizer Careum Stiftung statt.

Lebendig, informativ und interprofessionell

Nachstehend aufgeführte Kriterien sind für die Bewerbung zu erfüllen:

• Nachwuchsführungskraft in der Gesundheitswirtschaft
  • Tätig in Deutschland, der Schweiz oder Österreich
  • Alter bis ca. 35 Jahre
  • Mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Ausbildung in den Bereichen Medizin, Pflege, Physiotherapie, Medizintechnik, Pharmazie, Wirtschaft oder Recht
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache

Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:

• Anschreiben mit Motivation
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopie des höchsten Abschlusses
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen Arbeitgebers

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen ausschließlich online unter http://www.editorialmanager.com/bbst/ ein.

Bitte wählen Sie als Bewerber für das Mentoringprogramm den Reiter "REGISTIERUNG" aus und geben Ihre Daten ein. Beim Einloggen bitten wir Sie, dies als "Autor" zu tun.

An insgesamt sechs Seminarwochenenden informieren ausgewiesene Experten über relevante Themen und Methoden der Gesundheitswirtschaft: Design Thinking, Wertschöpfung, Nutzenbewertung, Innovation und Best Practice, Führung, Präsentation von Geschäftsideen. Sie vermitteln den Nachwuchsführungskräften den Stellenwert interprofessioneller Kooperationskompetenz und die Fähigkeit, Innovationen zu erkennen und zu implementieren.

Eine wichtige Kernkompetenz ist interprofessionelles Denken. Um dies zu trainieren, erarbeiten die Teilnehmer in interdisziplinären Kleingruppen Businesspläne für fiktive oder reale Unternehmen in der Gesundheitsversorgung oder Anträge an den G-BA Innovationsfonds. Diese Unternehmungen sollen Probleme lösen und können profitable oder gemeinnützige Ziele verfolgen. So entwickeln die Teilnehmer gemeinsam unkonventionelle Konzepte und vertiefen Erlerntes.

Die Stiftung sucht für jeden Teilnehmer einen passenden Mentor aus einem anderen Berufsfeld aus. Die Mentees lernen auf diese Weise andere Zusammenhänge kennen und knüpfen wichtige Kontakte.

Die Mentoren sind erfahrene Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitswirtschaft wie z.B. Krankenhäusern, ambulanten Einrichtungen, Krankenkassen, Politik und Wissenschaft. Unter Ihnen sind sind bekannte Gesundheitspolitiker, Direktoren großer Krankenhäuser, Gesundheitsökonomen von Hochschulen, Manager aus der Industrie und Krankenkassen.

Nicht selten ergeben sich zwischen den Mentees und ihren Mentoren über die Programmlaufzeit hinaus langfristige Verbindungen.

Zum Abschluss geht es auf Studienfahrt in ein anderes europäisches Land. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen, ein Krankenhaus zu besuchen und mit renommierten Kennern des Gastlandes zu diskutieren. In diesem Rahmen dürfen die Mentees ihre Business Pläne / Innovationsfondsanträge präsentieren, die den Fragen von Mitabsolventen und Mentoren standhalten müssen.

Die Teilnehmer bleiben über die "B. Braun-Stiftung Community" in Verbindung. Auf diese Weise ist bereits ein lebendiges Netzwerk junger Führungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft entstanden, das viele Möglichkeiten des Austauschs bietet. Die B. Braun-Stiftung pflegt das Netzwerk mit regelmäßigen Veranstaltungen.