Bleiben Sie up-to-date

Sind Sie Journalist, arbeiten Sie als Redakteur in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.

Latest News

News durchsuchen nach
Filter für Zeitabschnitte
  • Lohfert-Preis 2021 geht an "Hamburger Modell"

Die Christoph Lohfert-Stiftung zeichnet das „Hamburger Modell“ mit ihrem Lohfert-Preis aus. Preisverleihung ist am 21. September 2021 in Hamburg.

• Arzneimitteltherapiesicherheit: „Jeder Geschädigte ist einer zu viel“

Das diesjährige Thema der B. Braun-Stiftung Forschungsausschreibung ist die Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus, kurz AMTS. Ein Bereich, „in dem wir deutlich besser werden können“, ist Dr. Steffen Amann überzeugt, Leiter der Krankenhausapotheke an der München Klinik. In einer Vielzahl von Studien sind Schädigungen beziehungsweise Todesfälle von Patienten nach Fehlern in der Verabreichung von Medikamenten belegt, wobei die genaue Zahl letztlich „irrelevant“ ist, betont der Pharmazeut. „Die Zahlen sind zu hoch, jeder Geschädigte ist einer zu viel. Auf die Flugindustrie umgelegt wären es ganze Flugzeuge von Patienten, die regelrecht in den Krankenhäusern abstürzen.“

• Eine neue Arbeitsteilung zwischen Medizin und Pflege

Mitte letzten Jahres hat Patrick Jahn die Professur „Versorgungsforschung – Pflege im Krankenhaus“ am Uniklinikum Halle angetreten. Diese Position ist einzigartig in Deutschland: Sie soll eine Schnittstelle schaffen und die Pflegeforschung mehr in die Pflege integrieren.

• Der Weg zum Smart Hospital

Die Universitätsmedizin Essen galt als das erste Smart Hospital. Inzwischen entwickelt ein Konsortium aus Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Institutionen in NRW Konzepte und Modelle, um Krankenhäuser in Smart Hospitals zu transformieren und so das digitale ausgerichtete Krankenhaus zu entwickeln.

• B. Braun-Stiftung unterstützt Deutsch-Ukrainischen Gipfel zur Förderung der Organtransplantation

Das UKSH Lübeck hat ein virtuelles Symposium zur Organtransplantation durchgeführt, das auch die B. Braun-Stiftung unterstützt hat.

Inhalt wird geladen...

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Aktuelles Presse Fact Sheet

Beschreibung Dokument Link
Presse-Fact-Sheet
pdf (756.0 KB)