Bleiben Sie up-to-date

Sind Sie Journalist*in, arbeiten Sie als Redakteur*in in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.

Latest News

News durchsuchen nach
Filter für Zeitabschnitte
  • Wir trauern um Dr. Joachim Schnell

Dr. Joachim Schnell ist am 19. Mai im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war von 1971 bis 2000 Mitglied des Vorstands der heutigen B. Braun SE. Die B. Braun-Stiftung hat er von 1994 bis 2009 als Vorstandsvorsitzender geleitet. Wir sind tief betroffen und trauern um eine hoch geschätzte Persönlichkeit, die die B. Braun-Stiftung und die B. Braun-Gruppe jahrzehntelang erfolgreich geprägt hat.

• Digitale Innovationen in der Pflege: „Wir stehen unter Zeitdruck“

Was können Robotik und Künstliche Intelligenz künftig in der Pflege leisten? Wo sind Chancen und Grenzen? Und was ist die Rolle der Pflegenden? Ein Gespräch über die Zukunft digitaler Innovationen mit Prof. Dr. Patrick Jahn aus Halle.

• „Parlament der Innovation“: Beim 9. MedTech Pitch Day präsentierten Start-ups ihre Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung

Sie setzen auf künstliche Intelligenz, auf Nanostrukturen oder auf neuartige minimal-invasive Behandlungsmethoden: Beim 9. MedTech Pitch Day am 29. März 2023 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin präsentierten zehn Medizintechnik-Start-ups ihre Ideen, wie sie mit innovativen Technologien die Gesundheitsversorgung verbessern wollen. Für die Veranstaltung, die erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz stattfand, hatten sich mehr als hundert junge Unternehmen aus ganz Europa beworben.

• MedTech Pitchday 2023 in Berlin: Austausch und Vernetzung

Hightech für eine bessere Gesundheitsversorgung: Beim 9. MedTech Pitch Day am 9. März präsentieren zehn innovative Start-ups im Langenbeck-Virchow-Haus in der Aesculap Akademie ihre Ideen.

• Stellschrauben für eine bessere Gesundheitsversorgung

Seit geraumer Zeit wird im Gesundheitswesen der Begriff Value-based Healthcare – nutzenbasierte Gesundheitsheitsversorgung – heiß diskutiert. Im Kern bedeutet er, dass sich Therapien am individuellen Nutzen und den Bedürfnissen der Patient:innen ausrichten. Dafür müssen die Ergebnisse medizinischer Leistungen zwingend gemessen werden – auch und vor allem aus der Patientenperspektive. Dass die „Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen“ in Deutschland Nachholbedarf hat, zeigte sich bei einer gemeinsamen Veranstaltung der B. Braun-Stiftung und der OptiMedis AG am 17. Januar 2023 in Berlin. Es wurden aber auch Wege hin zu einer besseren Gesundheitsversorgung aufgezeigt.

Inhalt wird geladen...

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Aktuelles Presse Fact Sheet

Beschreibung Dokument Link
Presse-Fact-Sheet
pdf (283.5 KB)