Kollaborativ. Konkret: Kreativ führen

Kollaborativ. Konkret: Kreativ führen

Storytelling kann im Führungsalltag einen festen Platz haben. Im Pflegemanagement-Workshop in Kassel am 17. November haben die Teilnehmenden in diesem Jahr ihren Management-Methodenkoffer aufgefrischt und erweitert. Durch das Seminar führte Claudia Kost von Coaching Kanon, Alumni und ehemalige Expertise-in-Leadership-Teilnehmerin.

Austausch auf Augenhöhe

Im Management ist unabhängig von der Branche ein offener Austausch zu Führungsideen oft nicht möglich. Zu stark ist der Erwartungsdruck und die Konkurrenz untereinander. Umso mehr freuen sich die Teilnehmenden über das Netzwerk der B. Braun-Stiftungsalumni und die Impulse zur Potenzialentfaltung ihrer Führungspersönlichkeit im geschützten Rahmen des Pflegemanagementworkshops. 

Claudia Kost

Storytelling zur Motivation von Mitarbeitenden und Kollegen

Diverse Studien, z. B. aus der Hirnforschung, zeigen, dass Informationen gut aufgenommen werden, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Nicht nur Hören oder Sehen, sondern auch das Herz und damit die emotionale Ebene. „Diese Methoden werden auch bei meinen Kunden immer häufiger nachgefragt“, erläutert Claudia Kost, die mit ihrem Unternehmen viele Seminare in Krankenhäusern durchführt. „Gerade in Zeiten der Veränderung, ist Vertrauen und die emotionale Bindung zu Mitarbeitenden oft das Einzige, was motiviert und zählt.“

Agile Elemente

Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit das Storytelling auszuprobieren. Sie entwickelten eine Geschichte und stellte diese in Kleingruppen vor. Diese Übung wurde auch gleichzeitig dazu genutzt, sich gegenseitig positives Feedback zu geben. Im nächsten Block übten die Teilnehmenden, wie sich schwierige Situationen im Team besser meistern lassen, bzw. sich methodische Elemente wie das TETRA‑ Führungssystem fest in Führungs-Routinen einbetten und zur Teamausgestaltung genutzt werden können.

Netzwerken

Seit sieben Jahren treffen sich die Pflegeverantwortlichen einen Tag vor der Fortbildung für Pflegende, zum Austausch, Innehalten und Brainstormen. Die Veranstaltungsreihe möchte Führungskräften aus der Pflege, Impulse zur Führungskultur in Krankenhäusern geben.

Auch dieses Mal gab es positives Feedback: „Es war wieder ein wertvoller, inspirierender und kurzweiliger Tag mit tollen Menschen in einer kreativen Umgebung", so eine Teilnehmerin.

Der nächste Pflegemanagement Workshop findet am 2. November 2026 in Kassel statt. Wer interessiert ist, daran teilzunehmen, kann sich direkt wenden an: andrea.thoene@bbraun.com. 

Katja Völtz und Arne Evers