Bleiben Sie up-to-date

Sind Sie Journalist*in, arbeiten Sie als Redakteur*in in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.

Latest News

News durchsuchen nach
Filter für Zeitabschnitte
  • Magnetkrankenhäuser in Deutschland: Die Lösung aller Probleme?

Das Magnet®-Konzept wird in den USA als Qualitätsmerkmal gesehen und steht für gute Arbeitsbedingungen sowie gute (Pflege-)Qualität. In den Vereinigten Staaten sind vor allem Universitätskliniken akkreditiert. Die Pflegewissenschaftlerinnen Dr. Claudia B. Maier, Julia Köppen und Joan Kleine aus Berlin haben, untersucht, wie sich das Konzept der Magnetkrankenhäuser auf Deutschland übertragen lässt. Die B. Braun-Stiftung hat die Befragung finanziert.

• Stipendien schaffen Optionen

Nicht alles ist möglich auf dem Karriereweg. Da können Stiftungen mit ihrem Förderangebot hilfreich sein und auch einmal Treffen mit einem Nobelpreisträger möglich machen. Felix Ehret, Assistenzarzt im vierten Weiterbildungsjahr in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie an der Charité in Berlin und Stipendiat der B. Braun-Stiftung, war im Frühsommer 2023 Gast auf dem Lindauer Nobelpreistreffen. Er berichtet darüber, wie er die Bedeutung von Stiftungen einschätzt und welche Möglichkeiten Stipendien in der Karriereplanung haben können.

• Keine Angst vor falschen Entscheidungen

Verantwortung als Führungskraft übernehmen, ist für viele Pflegenden immer noch mit Ängsten verbunden. Vielfach herrscht Unsicherheit, wie der Karriereweg aussehen soll und wie sich mit Widerständen und Rückschlägen umgehen lässt. Worauf kommt es eigentlich an? Wir sprachen dazu mit Anja König. Sie ist Pflegedirektorin im Klinikum Mittelbaden und die „Pflegeexpertin“ in unserem Programm „Expertise in Leadership“. Einer ihrer wichtigsten Tipps: immer dem wertebasierten Kompass folgen, das hilft enorm bei der Entscheidungsfindung.

• Innovationen in der Medizintechnik mit dem 4 C-Programm

Gerade erst gestartet und noch keinen vollen Durchblick? Gründer*innen im Life-Science- und Health-Sektor können sich bis zum 4. August 2023 für den kostenlosen „4C Accelerator Tübingen“ der Medical Innovations Incubator GmbH GmbH bewerben. Es wird von der B. Braun-Stiftung gefördert.

• Vernetzung und Austausch: B. Braun-Stiftung setzt auf eigene Leadership-Programme und fördert den Diskurs um den Patientennutzen

Die B. Braun-Stiftung hat im vergangenen Jahr wieder Fördergelder für den pflegerischen und medizinischen Nachwuchs bereitgestellt. Insgesamt hat sie im Gesundheitswesen Tätige mit über 600.000 Euro in ihrer Weiterentwicklung unterstützt. "Damit trägt die B. Braun-Stiftung dazu bei, die Gesundheitsversorgung besser zu machen", sagt Joachim Prölß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, auf der Kuratoriumsitzung am 22. Juni in Bremen.

Inhalt wird geladen...

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Aktuelles Presse Fact Sheet

Beschreibung Dokument Link
Presse-Fact-Sheet
pdf (283.5 KB)