Innovationen in der Medizintechnik mit dem 4 C-Programm

Gerade erst gestartet und noch keinen vollen Durchblick? Gründer*innen im Life-Science- und Health-Sektor können sich bis zum 4. August 2023 für den kostenlosen „4C Accelerator Tübingen“ der Medical Innovations Incubator GmbH GmbH bewerben. Es wird von der B. Braun-Stiftung gefördert.

Professionelle Begleitung - von der Geschäftsmodellentwicklung bis zur „Investor Readiness“. Der 4C Accelerator Tübingen bietet Start-ups im Life-Science und Gesundheitsbereich ein Rundumpacket mit Erfolgsgarantie. Expert*innen vermitteln die Anforderungen der Branche in den sogenannten 4Cs. Sie sind die Voraussetzung, Investoren für die Geschäfsidee zu gewinnen.

·       C1-Commercialization: Umsätze im Gesundheitswesen planen
·       C2-Certification: Produkt und Firma zulassen
·       C3-Clinical Studies: Evidenz des Produktes belegen
·       C4-Copyright: Daten-/Schutzrechte strategisch nutzen

Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen mithilfe des Programmes die Life Science spezifischen Notwendigkeiten überblicken und dadurch vorausschauend planen können. Indem mögliche Komplikationen im Life Science Bereich berücksichtigt werden, können die Jungunternehmer*innen die Voraussetzung schaffen, Investor*innen von sich zu überzeugen und ihr Produkt schnell zur Marktreife zu bringen. Entsprechende Hürden können identifiziert und in einem individuellen Projektplan berücksichtigt werden.

Am Ende des Kurses haben die Teilnehmenden die Hürden zur Verkürzung der Time-to-Market identifiziert und in einem individuellen Projektplan berücksichtigt. kennen sich mit den Vergütungsmöglichkeiten im Gesundheitsmarkt aus, wissen, wie Qualitätsmanagementsysteme und Prozesse zu einem strategischen Konzept werden und sie effektiv zur Marktzulassung ihres Produktes führen. Die Teilnehmenden können  entscheiden, ob und welche Art von klinischen Studien sie benötigen und wie sie diese am besten umsetzen, können mit Datenschutzanforderungen umgehen und wissen, wie sie, taktisch klug, ihre Produktidee schützen bzw. verwerten können.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für den Zeitraum von 1 Jahr werden die Teilnehmer*innen von Expert*innen im Projektmanagement und Ausarbeitung der Arbeitspakete individuell unterstützt, die sich aus den 17 Tagen Feedback & Fortbildung ergeben haben. Die Fortschritte werden in regelmäßigen Projekt-Review-Meeting abgeglichen und die erforderlichen Maßnahmen abgeleitet.

Format: Online Videokonferenz

Kick-off Workshop: 5.-6.10.2023 in Präsenz in Tübingen
Online-Workshops: 13.10.2023 bis 02.02.2024, immer freitags, 9 bis 17 Uhr (ausgenommen Weihnachtsferien BaWü; vorbehaltlich Terminverschiebungen)

Das Programm richtet sich an nationale und internationale Gründungsteams und Innovator*innen, die ihre innovativen, vorwettbewerblichen Produktideen innerhalb der folgenden Bereiche umsetzen möchten: Medical Devices (Apparate, Instrumente, Maschinen, Implantate, Software) In Vitro Diagnostics (Labortests, Laborverfahren, Software).

Dieses Qualifizierungsprogramm wird durch die Kampagne „Start-Up BW“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, der Stiftung für Medizin-Innovationen und der B. Braun-Stiftung gefördert.

Einzelpersonen und Teams können sich bis zum 4. August 2023 auf der Website des 4C-Accelerators bewerben:

Lea Renz: renz@stiftung-medizininnovationen.org
www.mi-incubator.com