Start-ups im Pflegesektor gesucht

Lust auf einen Pitch mit direktem Feedback der Anwender*innen? Erstmalig führen wir auf der Fortbildung für Pflegende einen Pitch im Pflegesektor durch. Gesucht werden Innovationen im Bereich Digital Health & Medizintechnik. Es lockt ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Am 05.11.2021 findet eine Digital Nursing Pitch Session auf der Fortbildung für Pflegende statt. Wir als B. Braun-Stiftung suchen dafür Start-ups, die digitale oder robotische Lösungen für Pflegende entwickeln, und damit Pflegende in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, deren Arbeitsabläufe verbessern oder die Vernetzung stärken. Wir fragen uns: Welche Technologien und Konzepte bringen tatsächlich Verbesserungen für die stationäre und ambulante Pflege und lassen sich auch in Deutschland umsetzen?

Im digitalen Wandel steckt Potenzial, besonders für die Pflegebranche. Menschen sollen so lange wie möglich selbstständig sein und medizinisch-pflegerisch eine bestmögliche Versorgung erfahren. Pflegende sollen von patientenfernen Aufgaben entlastet werden, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Damit dies Realität wird, braucht es Innovationen, die denen, die sie verwenden, Nutzen bringen.

Gründer*innen oder Investor*innen im Bereich Medizintechnik können in Kassel Pflegenden ihre Innovationen und Unternehmen präsentieren und sich damit direkt über den Bedarf orientieren. Denn die Fortbildung für Pflegende gehört zu einer der bekanntesten und größten Fachpflege-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Die Pflegenden werden bei der Veranstaltung das Unternehmen auswählen, das aus ihrer Sicht die beste Lösung für Pflegende bereithält. Der Sieger erhält 1.000 € Preisgeld.

Gesucht werden Innovationen im Bereich Digital Health und Medizintechnik.

Die Bewerbung erfolgt über die Website der Fortbildung für Pflegende: https://fortbildung-fuer-pflegende.de/digital-nursing-pitch-session/

Moderiert wird die Session von Prof. Dr. Patrick Jahn, Halle. Initiatoren und Gastgeber sind die B. Braun Stiftung, der B. Braun-Accelerator und der High-Tech Gründerfonds. Bewerbungsschluss ist der 27.09.2021.

Fragen zur Bewerbung sind zu richten an: dialog@bbraun-stiftung.de