Fortbildung für Pflegende erstmals als Hybridveranstaltung

Die 42. Fortbildung für Pflegende findet am 23. Oktober 2020 unter Corona-Pandemie Bedingungen als Hybridveranstaltung in Kassel und online statt.

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich die B. Braun-Stiftung dazu entschieden ihre jährliche Veranstaltung für Pflegende im Kongress Palais Kassel sowohl präsent als auch online stattfinden zu lassen. Nach den aktuellen Hygienerichtlinien und Abstandsregeln werden den Teilnehmer*innen 100 Plätze vor Ort und 500 online zur Verfügung stehen.

Doch nicht nur organisatorisch ist Covid-19 ein Thema, sondern auch inhaltlich. So wird es bei der Fortbildung für Pflegende unter anderem um die Fragen gehen, ob Covid-19 das Bild der Pflege nachhaltig verändern wird, welche Herausforderungen diese Pandemie an die Hygiene stellt. Staatssekretär Andreas Westerfellhaus wird über Wertschätzung und Hype in Corona Zeiten sprechen und die Frage stellen, ob sich jetzt etwas geändert hat.

Ein neues Highlight wird dieses Jahr die Verleihung des ersten FOBI-Video Awards sein. Bei dem Pflegeschüler*innen ihr eigenes kleines Video einsenden können, in dem sie unter anderem kurz erklären, wie sie sich die Pflege in fünf Jahren vorstellen. Zu gewinnen gibt es 1.000, 500 und 200 €.

Die Anmeldung für einen Präsenzplatz sowie für einen online Zugang läuft auch dieses Jahr wieder über die Webseite der Fortbildung für Pflegende www.fortbildung-fuer-pflegende.de, auf der neben dem Programm auch nähere Informationen zum Video-Award zu finden sind.