Bleiben Sie up-to-date

Sind Sie Journalist*in, arbeiten Sie als Redakteur*in in einem Verlag oder in der Pressestelle eines Krankenhauses? In unserem Newsroom erfahren Sie, was uns bewegt. Hier finden Sie Veröffentlichungen aus der Gesundheitswirtschaft sowie Presseinformationen über die B. Braun-Stiftung und die Menschen, die mit ihr arbeiten. Gerne können Sie unsere Texte und Informationen in Ihren Medien verbreiten. Das dazugehörige Bildmaterial stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen, erhalten Sie die Informationen per E-Mail am Tag der Veröffentlichung.

Latest News

News durchsuchen nach
Filter für Zeitabschnitte
  • Expertise in Leadership: Für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine Bereicherung

Im September beginnt ein weiterer Durchgang der "Expertise in Leadership" – eine interprofessionelle Seminarreihe zur Stärkung des Führungspotenzials. Was er aus dem Programm mitgenommen und wie es sein Verständnis von Führung erweitert hat, erzählt uns Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer und "Expertise in Leadership" Alumni, im Interview.

• Wissenschaftsstiftung des Jahres

Die B. Braun-Stiftung erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Wissenschaftsstiftung des Jahres". Das haben die deutsche Universitätsstiftung und der Stifterverband heute bekannt gegeben. Besonders in der Pflegewissenschaft und der Medizintechnik sieht die B. Braun-Stiftung nach wie vor eine Lücke an guten Förderanträgen. "Wir wünschen uns, dass wir mit dieser Auszeichnung Menschen in ihrem Berufsalltag motivieren können, zu forschen und ihre Ideen umzusetzen.", sagt Dr. Thilo Brinkmann, Geschäftsführer.

• Forschungsprojekte zur Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgung gesucht

Die B. Braun-Stiftung schreibt dieses Jahr zusätzlich zur allgemeinen Forschungsförderung das Schwerpunktthema "Ideen und Innovationen zur Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung – digital und patientenorientiert" aus. Anträge können vom 1. März bis 30. April 2024 eingereicht werden.

• Pflegemanagement Workshop: Positiv führen – erfolgreicher führen

Positive Leadership als transformative Kraft für Führungskräfte in der Pflege? – Dieser Frage gingen Pflegeführungskräfte aus ganz Deutschland am 30. November in der Neuen Denkerei in Kassel gemeinsam nach. Zum fünften Mal in Folge organisierte die B. Braun-Stiftung diesen Pflegemanagement Workshop. Christian Thiele, Experte für positives Führen, leitete das Seminar. Zur Eröffnung betonte er: „Positive Leadership spielt eine immer größere Rolle. Es geht darum, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und Möglichkeiten abzuleiten, die sich aus positivem Führen für das Team und jede*n Einzelne*n ergeben.“

• Ready for takeoff. Die Pflege ist in Bewegung

Motivierend, innovativ und vielfältig. Das war die 45. Fortbildung für Pflegende, die am 1. Dezember 2023 in Kassel wieder mit fast 800 Teilnehmenden vor Ort und im Live-Stream stattgefunden hat.

Inhalt wird geladen...

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Aktuelles Presse Fact Sheet

Beschreibung Dokument Link
Presse-Fact-Sheet
pdf (283.5 KB)