Wissenschaftsstiftung des Jahres

Die B. Braun-Stiftung erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Wissenschaftsstiftung des Jahres". Das haben die deutsche Universitätsstiftung und der Stifterverband heute bekannt gegeben. Besonders in der Pflegewissenschaft und der Medizintechnik sieht die B. Braun-Stiftung nach wie vor eine Lücke an guten Förderanträgen. "Wir wünschen uns, dass wir mit dieser Auszeichnung Menschen in ihrem Berufsalltag motivieren können, zu forschen und ihre Ideen umzusetzen.", sagt Dr. Thilo Brinkmann, Geschäftsführer.

Die B. Braun-Stiftung fördert seit 58 Jahren Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. Ärzt*innen, Pflegende und andere im Gesundheitswesen beruflich Tätige erhalten Zuschüsse für berufliche Weiterbildung, Veranstaltungen und klinische Forschungprojekte. In der Forschung richtet sich die B. Braun-Stiftung an jüngere Wissenschaftler*innen.

Mit der „Fortbildung für Pflegende“, die jährlich seit 46 Jahren in Kassel stattfindet, bietet die B. Braun-Stiftung einen hochwertigen Fortbildungstag für beruflich Pflegende an. Zwei berufsbegleitende, interprofessionell ausgerichtete Leadership-Programme vermitteln Führungskompetenzen: das Mentoringprogramm und die Expertise in Leadership. Die Bewerbung für die im September beginnende nächste Expertise in Leadership-Seminarreihe für zukünftige Krankenhausentscheider*innen ist bis Ende April möglich.

Ebenfalls bis Ende April ist das Ausschreibungsfenster für Stipendien, Veranstaltungen sowie die Förderung von Forschungsprojekten geöffnet.

Wer sich für das Angebot der B. Braun-Stiftung interessiert, findet auf dieser Webseite die aktuellen Ausschreibungen.

Zur Pressemitteilung der Deutschen Universitätsstiftung:
Wissenschaftsstiftungspreis | Deutsche Universitätsstiftung - DUS (deutsche-universitaetsstiftung.de)