Expertise in Leadership: Für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine Bereicherung

Im September beginnt ein weiterer Durchgang der "Expertise in Leadership" – eine interprofessionelle Seminarreihe zur Stärkung des Führungspotenzials. Was er aus dem Programm mitgenommen und wie es sein Verständnis von Führung erweitert hat, erzählt uns Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer und "Expertise in Leadership" Alumni, im Interview.

Wie sind Sie auf das Programm "Expertise in Leadership" aufmerksam geworden?
Dank einer persönlichen Empfehlung meines damaligen Geschäftsführers und gleichzeitig ehemaligen Teilnehmers des Mentoringprogramms, bin ich auf die Initiativen der B. Braun-Stiftung aufmerksam geworden. Demnach hatte ich ursprünglich geplant mich zunächst für das Mentoringprogramm zu bewerben. Da die beiden Programme sich jährlich abwechseln, stieß ich auf der Webseite der B. Braun-Stiftung auf das Programm "Expertise in Leadership". Es hat direkt mein Interesse geweckt. Daraufhin hab ich mich beworben.

Wie war die Zeit bei der "Expertise in Leadership" für Sie?
Die Zeit bei "Expertise in Leadership" habe ich als äußerst bereichernd, abwechslungsreich und inspirierend erlebt. Die strukturierten Module, bestehend aus Impulsvorträgen, interaktiven Workshops mit lebhaften Diskussionen und inspirierenden "Walk and Talks", haben nicht nur mein Verständnis für Führungsprinzipien vertieft, sondern auch meine Fähigkeiten in verschiedenen Aspekten der Unternehmensführung geschärft. Das einzigartige Setting, einschließlich der Locations, der Organisation, der Auswahl der Referierenden und der durchgeführten Aktivitäten, hat zudem eine kreative und motivierende Atmosphäre geschaffen. Zusammenfassend war die Teilnahme an "Expertise in Leadership" nicht nur für die berufliche, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung eine Bereicherung, die mein Verständnis von Führung erweitert und mein Netzwerk mit inspirierenden Persönlichkeiten bereichert hat.

Von welchen Inhalten haben Sie am meisten profitiert?
Es gab wirklich kein Modul, aus dem ich nicht wertvolle Erkenntnisse gewonnen habe. Ich habe Ansätze aus den Modulen Design Thinking (einer Methode zur Ideenentwicklung) und Change Management erfolgreich in meinen Alltag integrieren können.

Besonders profitiert habe ich jedoch vom Modul Führung, in dem ein Schwerpunkt darauf lag, eine Antrittsrede für eine neue Führungsposition zu formulieren. Ironischerweise fand dieses Modul nur zwei Wochen vor meinem Amtsantritt als Klinikgeschäftsführer statt. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, meine persönliche Antrittsrede vor den Teilnehmenden zu proben und dabei wertvolles konstruktives Feedback sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch meiner Gestik und Mimik zu erhalten. Eine bessere Vorbereitung auf meine neue Position hätte es wohl nicht geben können.

Hat die "Expertise in Leadership" zu Ihrer beruflichen Weiterentwicklung als Führungskraft beigetragen?
Als ich mich damals für das Programm bewarb, war ich in der Position des stellvertretenden Leiters der Abteilung Organisationsentwicklung eines kommunalen Krankenhausverbundes tätig. Zu Beginn des Programms übernahm ich die Verantwortung als stellvertretender Verwaltungsleiter für zwei Rehakliniken und zum Abschluss hatte ich die Position des Klinikgeschäftsführers einer Fachklinik inne. Zu diesen beruflichen Entwicklungsschritten hat die Expertise in Leadership zweifellos beigetragen.

Wie sieht es heute aus? Stehen Sie sich nach dem Programm noch mit Teilnehmenden in Verbindung?
Bis heute stehen wir als Gruppe sowohl fachlich als auch privat im Austausch, unter anderem durch eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe. Darüber hinaus haben außerhalb des Programms bereits erste persönliche Treffen auf regionaler Ebene stattgefunden, weitere Treffen sind in Planung.