Jetzt bewerben: 4C Accelerator-Programm für MedTech-Startups

Was braucht es, ein Medizinprodukt vermarkten zu können? Der "4C Accelerator" startet in die achte Runde und ermöglicht damit MedTech-Startups, ihre innovativen Ideen weiterzuentwickeln und die Chance auf einen erfolgreichen Launch zu erhöhen. Bis zum 19. Juli 2024 können sich wieder Gründer*innen mit ihren vorwettbewerblichen Produktideen aus den Bereichen Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika bewerben.

Der 4C Accelerator soll Gründer*innen befähigen, die Inhalte, Herausforderungen und Chancen der 4Cs zu vernetzen und ein regulatorisch tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Dadurch werden sie optimal auf Investitionsrunden vorbereitet. Dafür konzentriert sich der 4C Accelerator auf die vier entscheidenden Bereiche – die sogenannten 4Cs – die MedTech-Startups auf dem Weg in den Markt meistern müssen:

1. Commercialization (Kommerzialisierung): Wie sich Umsätze im Gesundheitswesen generieren lassen: Das Programm bietet Einblicke in die komplexen Marktstrukturen und die Herausforderungen, denen sich Startups stellen müssen, um erfolgreich Umsätze zu erzielen.

2. Certification (Zertifizierung): Was für die Zulassung des Produkts und der Firma erforderlich ist: Hierzu gehören der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und die Erstellung der technischen Dokumentation gemäß den regulatorischen Anforderungen.

3. Clinical Studies (Klinische Studien): Wie sich die notwendigen Nachweise durch klinische Daten erbringen lassen: Das Programm unterstützt Startups dabei, die erforderlichen Nachweise über Sicherheit und Leistung sowie den gesundheitlichen Nutzen ihrer Produkte zu erbringen.

4. Copyright (Urheberrechte): Wie sich Schutzrechte effektiv nutzen lassen: Der strategische Umgang mit Patenten und Datenschutzbestimmungen ist essenziell für die Bewertung des Unternehmens und die Planung zukünftiger Schritte.

Der Programmablauf:
4C Workshops:** In 15 interaktiven Workshops, durchgeführt von der Stiftung für Medizininnovationen, erhalten die Teilnehmenden umfassende Kenntnisse über die 4Cs und werden im Regulatory Thinking® geschult.

4C Coaching:** Nach erfolgreicher Teilnahme an den Workshops folgt ein einjähriges individuelles Coaching durch die Medical Innovations Incubator GmbH, das die Startups bei der praktischen Umsetzung ihrer Meilensteine unterstützt.

Die Teilnahmebedingungen:
Das Programm richtet sich an nationale und internationale Gründungsteams und Innovator*innen mit vorwettbewerblichen Produktideen in den Bereichen Medizinprodukte, Software als Medizinprodukt und In-vitro-Diagnostika. Die Arbeitssprache ist Englisch. Zum Bewerbungsformular: https://bit.ly/4caccelerator

Die Deadlines:

- **Bewerbungsfrist:** 19. Juli 2024

- **Feedback zur Bewerbung:** 16. September 2024

- **Shortlist Kickoff Workshop:** 9.-10. Oktober 2024 in Tübingen

- **Auswahl der finalen 8 Teams:** 11. Oktober 2024

- **Online 4C Workshops:** 18. Oktober 2024 bis 4. Februar 2025 (freitags, 9 bis 17 Uhr)

Seit dem Start des Programms im Jahr 2021 hat das Team hinter dem Accelerator bereits mehr als 55 Startups erfolgreich begleitet. Unterstützt wird das Programm von uns, dem Start-Up BW des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der Hector Stiftung. Ein Interview mit Ingo Hämmerle, Geschäftsführer der Tübinger Medical Innovations Incubator GmbH, finden Sie in unserem Newsbereich.

Web: www.mi-incubator.com