Wir trauern um Dr. Joachim Schnell

Dr. Joachim Schnell ist am 19. Mai im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war von 1971 bis 2000 Mitglied des Vorstands der heutigen B. Braun SE. Die B. Braun-Stiftung hat er von 1994 bis 2009 als Vorstandsvorsitzender geleitet. Wir sind tief betroffen und trauern um eine hoch geschätzte Persönlichkeit, die die B. Braun-Stiftung und die B. Braun-Gruppe jahrzehntelang erfolgreich geprägt hat.

1979 übernahm Dr. Joachim Schnell Braun als stellvertretender Vorstandsvorsitzender an der Seite des Unternehmers Dr. Bernd Braun die Führung der B. Braun Stiftung. Mit dem Rückzug von Dr. Braun aus der Stiftung in 1994 übernahm Dr. Schnell die Führung als Vorstandsvorsitzender, die er bis 2009 inne hatte. Dr. Joachim Schnell prägte die B. Braun-Stiftung als Vorstandsvorsitzender wesentlich mit seiner wissenschaftlichen Expertise. In seine Zeit fiel unter anderem die Etablierung des Mentoringprogramms und die Unterstützung eines deutschen Harkness Fellows in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Commonwealth Fund.

Dr. Joachim Schnell, 2001

Als Vorstand von B. Braun bekleidete Dr. Joachim Schnell eine Reihe von Funktionen, unter anderem als langjähriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Wissenschaftlicher Leiter, Verantwortlicher für Forschung und Technik, den Geschäftsbereich Pharma sowie später die Sparten Medical, Hospital Care und für die Region Asien Pazifik. Von 2001 bis 2011 war er auch Mitglied im B. Braun Aufsichtsrat.

Dr. Schnell, 1935 in Kassel geboren, studierte nach seinem Abitur 1954 Chemie an den Universitäten Marburg, Würzburg und Göttingen, bevor er anschließend erfolgreich zum Doktor der Naturwissenschaften promovierte. 1963 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die heutige B. Braun SE ein, wo ihm 1969 die Gesamtleitung des Bereiches „Forschung und Entwicklung“ übertragen wurde. Bereits im Jahre 1971 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt. Als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands schied Dr. Schnell im Jahr 2000 altersbedingt aus dem Vorstand aus, war jedoch noch bis 2011 als Mitglied des Aufsichtsrates, sowie als Berater für B. Braun tätig.

Dr. Joachim Schnell engagierte sich jahrzehntelang in herausragender Weise ehrenamtlich für die Förderung des kulturellen Lebens in der Region Nordhessen. Im Kulturbeirat der Stadt Melsungen war Dr. Schnell von 1991 bis 2007 aktiv. Seine Liebe zur Kultur und insbesondere zur Musik hat auch dazu geführt, dass er sich als einer der Initiatoren und Gründungsmitglied des Kulturförderkreises Nordhessen e.V. große Verdienste erworben hat. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 führte er den Verein, der seit 1995 den Namen „Kultursommer Nordhessen e.V.“ trägt, bis 2005 als Vorsitzender mit großem persönlichem Einsatz und wirtschaftlichem Sachverstand. Weiterhin hat sich Dr. Schnell der Heinz Herbert Karry-Stiftung gGmbH, bis zum Jahre 2012, zehn Jahre als Geschäftsführer zur Verfügung gestellt. Mit sehr viel Schaffenskraft und erheblichem Engagement hat er die Gründung des Vereines „Fieseler Storch für Kassel e.V.“ vorangetrieben und diesen von 2005 bis 2013 in der Funktion des Vorsitzenden geleitet.

Im Jahr 1996 wurde Dr. Schnell das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2015 erhielt er den Hessischen Verdienstorden für sein herausragendes kulturelles Engagement.

Mit Joachim Schnell verlieren die B. Braun-Stiftung und der B. Braun-Konzern eine große Persönlichkeit. Er hinterlässt neben seiner Frau Dr. Ulrike Schnell zwei Kinder und sieben Enkelkinder.