MedTech Pitchday 2023 in Berlin: Austausch und Vernetzung

Hightech für eine bessere Gesundheitsversorgung: Beim 9. MedTech Pitch Day am 9. März präsentieren zehn innovative Start-ups im Langenbeck-Virchow-Haus in der Aesculap Akademie ihre Ideen.

Sie setzen auf künstliche Intelligenz, auf Nanostrukturen oder auf neuartige minimal-invasive Behandlungsmethoden: Beim 9. MedTech Pitch Day am 29. März 2023 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin präsentieren zehn Medizintechnik-Start-ups ihre Ideen, wie sie mit innovativen Technologien die Gesundheitsversorgung verbessern wollen. Für die Veranstaltung, die erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz stattfindet, hatten sich mehr als hundert junge Unternehmen aus ganz Europa beworben. Die ausgewählten Start-ups aus Deutschland, Tschechien, Schweden und Italien bekommen nun die Gelegenheit, Investor*innen von ihren Konzepten zu überzeugen und sich mit Entscheider*innen führender Medizintechnikunternehmen und Kostenträger zu vernetzen. Mehr als 40 Investor*innen haben ihre Teilnahme angekündigt.

Ausgerichtet wird der MedTech Pitch Day wieder von der B. Braun-Stiftung, dem High-Tech Gründerfonds, Dräger, dem B. Braun Accelerator, dem Health Innovation Port und der Techniker Krankenkasse. „Die B. Braun-Stiftung unterstützt den Fortschritt im Gesundheitswesen durch die Förderung von Menschen, Projekten und Veranstaltungen“, sagt Stiftungsgeschäftsführer Dr. Thilo Brinkmann. „Als Gastgebene des 9. MedTech Pitch Days möchten wir neuen Konzepten im fairen Wettbewerb eine Plattform bieten und freuen uns auf einen regen Austausch an Ideen.“

In jeweils zehnminütigen Live-Pitches werden die Start-ups ihre Projekte und Produkte vorstellen und sich anschließend den kritischen Nachfragen des internationalen Fachpublikums stellen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen liegen. Mithilfe von KI will U-Care Medical aus Turin Komplikationen auf Intensivstationen vermeiden und will Datlowe aus Prag therapieassoziierten Infektionen im Krankenhaus vorbeugen. Medical Intelligence Lab aus München arbeitet an einer Webplattform, die KI-gestützt individuellen ärztlichen Rat geben soll. Acorai aus Stockholm kombiniert Sensortechnologie und maschinelles Lernen für eine nicht-invasive Überwachung des Herzinnendrucks bei Herzinsuffizienz. Und Altavo aus Dresden setzt KI zusammen mit nicht-invasiver Radarsensorik ein, um Menschen nach einem Stimmverlust eine natürlich klingende Stimme zurückzugeben.

Auf Digitalisierung setzt auch das Berliner Start-up IntensivKontakt, das mit einer App die Kommunikation zwischen Patient*innen, Angehörigen und medizinischem Personal vereinfachen möchte. Doch nicht alle Innovationen sind digital. DeepEn aus Jena, eine Gründung aus dem Leibniz-Institut für photonische Technologien (IPHT), entwickelt haarfeine holografische Endomikroskope für Neurowissenschaften und Medizin. Sedivention aus Straßlach bei München möchte mit einer Magensonde, die die Weiterleitung des Hungergefühls an das Gehirn stoppt, eine minimalinvasive Alternative zur Adipositas-Chirurgie schaffen. PoroUS aus Potsdam will mit einer neuartigen Ultraschalltechnologie die Diagnose von Osteoporose erleichtern. Und Nanoshape aus Karlsruhe versieht Implantate mit antibakteriell wirkenden Nanostrukturen, die sich das Start-up von der Natur abgeschaut hat.

„Gerade haben wir das Closing unseres vierten Fonds bekannt gegeben“, sagt Dr. Anke Caßing, Principalin des High-Tech Gründerfonds. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun vielen weiteren Gründerteams die Umsetzung ihrer innovativen Idee ermöglichen können. Allerdings benötigen erfolgreiche Start-ups viel mehr als nur eine Finanzierung. Sie brauchen auch die Vernetzung mit anderen Akteur*innen im Gesundheitswesen, die alle dasselbe Ziel eint: einen Beitrag zu leisten für die Weiterentwicklung der Medizin und die Innovation von morgen. Auch dafür sorgen wir mit dem MedTech Pitch Day.“

Bevor die Start-ups zu den Pitches antreten, stehen Expertenvorträge mit anschließenden Workshops auf dem Programm. Es geht um Fragen, die nicht nur für junge Unternehmen der Medizintechnikbranche zentral sind. Dr. Sassan Sangsari, Gründer und CEO des MedTech-Unternehmens Datonomy, spricht über den Umgang mit Daten im Gesundheitswesen. Dr. Thorsten Brackert und Dennis Cole von der Techniker Krankenkasse erklären, wie Innovationen ihren Weg in den deutschen Gesundheitsmarkt finden können.