"Den Fortschrift weltweit fördern"

Fortschritt durch internationalen chirurgisch-wissenschaftlichen Austausch fördern

Die B. Braun-Stiftung schreibt erstmalig das Ungethüm-Aesculap Stipendium aus. Das Stipendium richtet sich an internationale Ärztinnen und Ärzte der Chirurgie, die sich mit medizintechnischen Themen in Wissenschaft und Praxis befassen wollen. Pro Stipendium werden bis zu 25.000 Euro ausgeschüttet. Erster Bewerbungszeitraum ist vom 01. September bis 31. Oktober 2023. Professor Holger Reinecke, Vorstandsmitglied der Aesculap AG und als Kurator verantwortlich für das Stipendium, hat wichtige Fragen zu dem Stipendium beantwortet.

Herr Professor Reinecke, Sie sind im Kuratorium der B. Braun-Stiftung für die Begutachtung der Förderanträge des neuen Ungethüm-Aesculap-Stipendiums verantwortlich. Welche Personengruppen können sich fördern lassen?
Bewerben können sich Chirurg*innen aus China, Indien, Südafrika und Lateinamerika. Wir unterstützen die Stipendiat*innen dabei, an deutschen Universitäten zu hospitieren, um an medizintechnischen Themen zu forschen. Wir wünschen uns die Zusammenarbeit von medizinischen und ingenieurwissenschaftlichen Themen bzw. Fakultäten. Unsere Kooperationspartner für das UAS sind Universitätskliniken sowie wissenschaftliche chirurgische Fachgesellschaften.

Welche Bewerbende wollen Sie mit dem Stipendium erreichen?
Das Stipendienangebot richtet sich an Chirurg*innen aus den o.g. Ländern mit 2-3 Jahren Berufserfahrung in der klinischen Forschung der Fachgebiete Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Neurochirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Plastische Chirurgie und Thoraxchirurgie. Besonders wichtig ist uns das Interesse der Bewerber*innen an der Medizintechnik und dem Nutzen für die berufliche Praxis.

Was kann ich als Universität in Deutschland tun, um meine Hospitanten fördern zu lassen?
Der Universität in Deutschland kommt eine entscheidende Rolle als Kooperationspartner zu. Die Universität bietet die Möglichkeit zur Hospitation. Im Sinne der Zielsetzung der Stipendien sollte dies nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit ingenieurwissenschaftlichen Gruppen oder Fragestellungen geschehen. Es ist erforderlich, dass die aufnehmenden Universitäten hinter dem Projekt stehen und eine Referenz als Kooperationspartner abgeben.

Für welche Kosten kann eine Unterstützung beantragt werden?
Wir fördern zusätzliche Kosten für den Aufenthalt in Deutschland, zum Beispiel für den Lebensunterhalt oder Reisekosten, Publikationskosten.

Wann kann ich als Antragsteller*in mit einer Rückmeldung rechnen?
Für den ersten Ausschreibungszeitraum September / Oktober diesen Jahres kann mit einer Antwort im Dezember 2023 gerechnet werden. Der nächste Bewerbungszeitraum wird im März / April 2024 sein und es ist im Juli mit einer Antwort zu rechnen.

In Ihrer Funktion als Vorstandsmitglied der Aesculap AG und als Kuratoriumsmitglied der B. Braun-Stiftung – warum ist dieses Stipendium wichtig?
Chirurgische berufliche Praxis, medizinisches fundiertes Wissen und die Unterstützung der modernen Medizintechnik bilden das Fundament für Innovationen in der Medizin und stellen die Umsetzung in die klinische Praxis sicher. Uns ist es ein besonderes Anliegen den Fortschritt durch internationalen chirurgisch-wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Damit werden Innovationen weltweit einsetzbar und in der beruflichen chirurgischen Praxis zum Nutzen der Patienten verfügbar.

Weitere Informationen über den Bewerbungsprozess und die Voraussetzungen des Ungethüm-Aesculap-Stipendiums erhalten Sie hier.