Wechsel in der Geschäftsführung der B. Braun-Stiftung

Nach neun Jahren übergibt Professor Dr. med. Alexander Schachtrupp die Aufgaben als Geschäftsführer mit Wirkung zum 1. September 2022 an Dr. Thilo Brinkmann.

Professor Dr. med. Alexander Schachtrupp, langjähriger Geschäftsführer der B. Braun Stiftung, zieht sich aus der Stiftung zurück. Neuer Geschäftsführer ist Dr. Thilo Brinkmann. "Wir danken Professor Schachtrupp für seinen engagierten Einsatz und sein erfolgreiches Wirken, mit denen er die Stiftung in den vergangenen Jahren ausgebaut hat. Seine besondere Expertise in Fragen der medizinischen Forschungsförderung sowie seine hohe Vertrautheit mit den Abläufen im Gesundheitssystem waren für die Ziele der Stiftung stets sehr wertvoll“, sagt Prof. Dr. Oliver Schnell, Vorstandsvorsitzender der B. Braun-Stiftung, über Schachtrupps langjährige vertrauensvolle Tätigkeit.

Professor Schachtrupp hat das inhaltliche Portfolio der B. Braun-Stiftung in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Unter seiner Leitung wurden erfolgreich zahlreiche interdisziplinäre und interprofessionelle Projekte verwirklicht und damit wichtige Impulse für die moderne Medizin der Zukunft gegeben. Die Anzahl der bewilligten Forschungsprojekte für Medizin und Pflege sowie der Stipendien für Ärzte, Apotheker, Pflegende und Manager hat sich in der vergangenen Dekade vervielfacht. Ein besonderes Anliegen war Professor Schachtrupp die Förderung von Innovationen und Start-ups aus der Medizinbranche. So bietet der von ihm mit ins Leben gerufene MedTech-Pitchday jungen Innovatoren bis heute regelmäßig die Chance, sich und ihre Ideen möglichen Investoren und Sponsoren zu präsentieren.

Die künftige Geschäftsführung der B. Braun-Stiftung sieht Professor Schnell bei Dr. Thilo Brinkmann in guten Händen. Dr. Brinkmann hatte bis vor kurzem den Geschäftsbereich Ambulant und Nephrologie bei B. Braun in Deutschland verantwortet. Mit Wirkung zum 1. August 2022 übernimmt er den Bereich Business Development Industrial Business, Partnering der B. Braun Sparte Hospital Care.