Die Schwester I Der Pfleger wird 60!

Die Pflegefachzeitschrift aus dem Bibliomed-Verlag feiert Jubiläum.

Die Fachzeitschrift „Die Schwester | Der Pfleger“ feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Sie erscheint monatlich im Bibliomed-Verlag in Melsungen und dient der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Pflegefachpersonals in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten. Die Themen reichen von Pflegemethoden in der Praxis über die berufspolitische Entwicklung der Pflege bis hin zu Aspekten des Pflegemanagements und der Pflegepädagogik.

Im September 1962 erschien „Die Schwester“, wie die Zeitschrift damals noch hieß, zum ersten Mal. Sie wurde in großer Auflage kostenfrei an das Pflegepersonal deutscher Krankenhäuser versandt. Die Schwestern sollten sich durch die Lektüre weiterbilden.

Die große Resonanz, die die Zeitschrift erfuhr, brachte die Brüder Otto und Dr. Bernd Braun auf die Idee, das begehrte Objekt als Fachzeitschrift zu vermarkten. "Die Schwester" entwickelte sich somit zur führenden Fachzeitschrift für das Pflegepersonal deutscher Krankenhäuser.

Die Verkaufserlöse wollten sie jedoch nicht behalten. Sie sollten für weitere Fortbildung und klinische Forschung an die zurückfließen, die für ihre eigene Fortbildung durch den Kauf der Zeitschrift "Die Schwester" Geld ausgegeben hatten, nämlich an die Schwestern selbst. Otto und Dr. Bernd Braun gründeten demzufolge 1966 die B. Braun-Stiftung und speisten sie mit den Gewinnen der Zeitschrift.

Seit 2006 ist „Die Schwester | Der Pfleger“ offizielles Organ des größten und traditionsreichsten Pflegeberufsverbandes: des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK). 2021 hat die Deutsche Fachpresse die Fachzeitschrift als "Fachmedium des Jahres" in der Kategorie "Beste Fachzeitschrift" ausgezeichnet. Mit einer Druckauflage von rund 36.000 ist sie die meistabonnierte monatlich erscheinende Pflegefachzeitschrift in Deutschland.

Der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift, Stephan Lücke, sagt: "60 Jahre Die Schwester | Der Pfleger sind eine lange und bewegte Zeit, in der für die Profession Pflege viel angestoßen wurde und in der die Fachzeitschrift viel Wandel erlebt hat. Gleichzeitig geben uns diese 60 Jahre den nötigen Schwung für die Zukunft. Denn die Fachzeitschrift wird sich auch künftig weiterentwickeln und am Puls der Zeit bleiben."