B. Braun-Stiftung bietet Fördergelder für Infektionsprävention

Die B. Braun-Stiftung schreibt dieses Jahr zusätzlich zur allgemeinen Forschungsförderung das Schwerpunktthema "Infektionskontrolle stationär & ambulant" aus. Anträge können vom 1. März bis 30. April 2022 gestellt werden.

Die B. Braun-Stiftung stellt dieses Jahr zusätzliche Mittel für Foschungsprojekte mit Schwerpunkt Infektionskontrolle im stationären und ambulanten Bereich zur Verfügung. Sie richtet sich damit an Forschende aus Klinik und Praxis, die sich in ihren Institutionen mit Infektionsschutz beschäftigen. Gefördert werden bis zu vier Projekte mit einem Fördervolumen in Höhe von maximal 50.000 Euro. Gesucht werden neue Forschungsprojekte, die neue Ansätze in der Prävention von Infektionen darstellen sowie wissenschaftlich belegen.

Infektionsschutz im ambulanten und vor allem auch im stationären Bereich ist eines der wichtigsten Themen für die Sicherheit von Patienten und Personal. Die Anzahl von Infektionen im Rahmen einer Krankenhausbehandlung ist unverändert hoch. Daher ist es notwendig, neue und umfassende Ansätze zu entwickeln, die einer Keimübertragung und damit auch einer Infektion vorbeugen sollen. Diese Ansätze können aus Sicht der B. Braun-Stiftung nicht durch eine Berufsgruppe allein entwickelt und erfolgreich in der Behandlung umgesetzt werden, sondern brauchen einen berufsübergreifenden Ansatz.

Es soll erreicht werden, dass in den stationären und ambulanten Institutionen Strukturen für eine Infektionskontrolle etabliert werden, die langfristig Bestandteil bleiben. Dabei sind interdisziplinäre und interprofessionelle Ansätze zu verfolgen, um der Komplexität der Gesundheitsversorgung gerecht zu werden.

Allgemeine Forschungsförderung

Parallel zur Schwerpunktausschreibung können vom 1. März bis 30. April 2022 auch Anträge für andere Forschungsprojekte eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen gibt es unter https://www.bbraun-stiftung.de/de/foerderungen/wissenschaft-und-forschung.html

Die Bewerbung erfolgt über den Editorial Manager.