“Was hab´ich?” Projekt zum Patient Empowerment gewinnt Lohfert-Preis 2022

Die Christoph Lohfert Stiftung prämiert dieses Jahr das Projekt von „Was hab`ich?“ und der Technischen Universität Dresden zur Steigerung von Gesundheitskompetenz und Patient Empowerment.

Der Lohfert-Preis 2022 geht an das Projekt „Patientenbriefe nach stationärem Aufenthalt“ der „Was hab‘ ich?“ gemeinnützige GmbH und der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik sowie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität (TU) Dresden.

Initiiert wurde das Projekt durch den Alumni der B. Braun-Stiftung  Ansgar Jonietz, Gründer und Geschäftsführer der „Was hab‘ ich?“ gGmbH, der die Software-Entwicklung und Durchführung des Projekts verantwortet. Erprobt wurden die automatisiert erstellten Patientenbriefe am Herzzentrum Dresden. Die Wirkung der Intervention wurde in Zusammenarbeit mit dem Bereich Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden evaluiert.

Das Projekt „Patientenbriefe nach stationärem Aufenthalt“ wurde zudem über dreieinhalb Jahre vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördert.

Sprecher der Jury, Dr. Andreas Tecklenburg, begründet die Entscheidung über die Prämierung für das Projekt u.a. so:  „Mit Unterstützung von artifizieller Intelligenz entsteht hier ein patientengerechter Brief, der den Patienten oder die Patientin sehr umfangreich aufklärt, was er oder sie eigentlich hatte und was gemacht worden ist." Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Das Projekt verbindet vieles, was der Christoph Lohfert Stiftung wichtig ist: Es füllt die Aus-schreibungsaspekte Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung durch Patientenorientierung und Empowerment mit Leben. Es ist digital, innovativ und wissenschaftlich ordentlich evaluiert.“

Der mit 20.000 Euro dotierte Lohfert Preis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Schirmherrin ist Dr. Regina Klakow-Franck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Die Preisverleihung und Vorstellung des Preisträgers findet am 20. September 2022 im Rahmen des Hamburger Gesund-heitswirtschaftskongresses statt.

Um informiert zu bleiben, abonnieren Sie unseren Newsletter.