Pitch-Session trifft auf Fortbildung für Pflegende

Erstmals veranstaltet die B. Braun-Stiftung eine Nursing-Pitch-Session auf ihrer Fortbildung für Pflegende am 5. November 2021 und ruft junge Pflegeschüler*innen dazu auf, Fragen für die Podiumsdiskussion einzureichen und sich zu beteiligen.

Die B. Braun-Stiftung hat sich für die Fortbildung für Pflegende viel vorgenommen: Sie bietet einen Start-up-Pitch zusammen mit dem B. Braun-Accelerator und dem High-Tech Gründerfonds sowie Impulsvorträge zu aktuellen Themen. Der Vormittag widmet sich der Attraktivität von Arbeitgebern bzw. Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Mit dabei sind Staatsekretär Andreas Westerfellhaus, Berlin, Joachim Prölß, Hamburg. Sabine Brase, Oldenburg, Sebastian Jäger, Bochum. Sie diskutieren in einer ihren Impulsvorträgen anschließenden Podiumsdiskussion darüber, welche Rolle Pflegende in dem sich verändernden Krankenhausalltag übernehmen und wie Arbeitgeber, Pflegende gewinnen und halten können.

Am Nachmittag stehen die Generalistik mit Carsten Drude, Berlin, und ein Vortrag zum Entlassmanagement von Hellmut Zeilfelder auf dem Programm. Abgerundet wird das Ganze mit einem Auftritt der „HumorPille“, Matthias Prehm, der den Teilnehmenden erzählen wird, wie man seinen Humor auch in schwierigen Zeiten pflegen kann.

"Die Rolle der Pflege hat sich gewandelt, Pflegende sind begehrt und können Bedingungen stellen, Arbeitgeber buhlen um engagierte junge Menschen", sagt Prof. Dr. Alexander Schachtrupp, Geschäftsführer. Dieses findet sich im Programm wieder. So wird erstmalig auf der Veranstaltung eine Pitch-Session stattfinden, bei der Startups digitale Lösungen für die Pflege präsentieren. Moderiert wird die Session von Prof. Dr. Patrick Jahn, Halle. Pflegende stehen digitalen und auch robotischen Lösungen offen gegenüber. Das zeigte eine Umfrage, die das Projekt FORMAT der Universität Halle-Wittenberg auf der Fortbildung für Pflegende 2019 durchgeführt hat[i]. Pflegende wollen aber von patientenfernen Aufgaben entlastet werden, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Damit dies Realität wird, braucht es Innovationen, die denen, die sie verwenden, Nutzen bringen.

Auch Auszubildende der Pflege sind im Vorhinein dazu aufgerufen, ihre Fragen für die Podiumsdiskussion einzureichen. Das ist die Gelegenheit für Pflegeschüler*innen ihre Fragen an die Politik oder einem der anderen Entscheidungsträger*innen zu stellen. Schachtrupp: "Wir wollen junge Menschen unterstützen, über ihren Beruf, ihre Rolle und auch größere Zusammenhänge nachzudenken."

Als Referent*innen hat die B. Braun-Stiftung Vertreter*innen aus der Politik, dem Berufsverband für Pflegeberufe, dem Bochumer Bund sowie aus namhaften Krankenhäusern gewinnen können. Auch Auszubildende der Pflege sind im Vorhinein dazu aufgerufen, ihre Fragen für die Podiumsdiskussion einzureichen. Das ist die Gelegenheit für Pflegeschüler*innen ihre Fragen an die Politik oder einem der anderen Entscheidungsträger*innen zu stellen.

Die diesjährige Fortbildung für Pflegende findet am 5. November als Hybrid-Veranstaltung im Kongress Palais Kassel statt. Eine Teilnahme ist also vor Ort oder von zuhause oder der Arbeit aus möglich.

Unter https://fortbildung-fuer-pflegende.de/ gibt es das vollständige Programm, den Anmeldelink sowie die Möglichkeit, seine Fragen für die Diskussion einzureichen und sich für den Pitch anzumelden.

Link zur Umfrage: