Lohfert-Preis 2021 geht an "Hamburger Modell"

Die Christoph Lohfert-Stiftung zeichnet das „Hamburger Modell“ mit ihrem Lohfert-Preis aus. Preisverleihung ist am 21. September 2021 in Hamburg.

Der mit 20.000 Euro dotierte Förderpreis der Christoph Lohfert-Stiftung geht dieses Jahr an das sektorenübergreifende koordinierte, integrierte Versorgungsmodell zur Behandlung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf: an das sogenannte „Hamburger Modell“. Darüber informierte die Lohfert-Stiftung in einer Pressemitteilung. "Psychische Erkrankungen nehmen generell und besonders in der jetzigen Pandemiesituation zu. Das Universitätsklinikum Hamburg hat hier ein zukunftsweisendes sektorenübergreifendes Versorgungsmodell geschaffen: Es verbessert nachweislich langfristig die Situation der Patient*innen – und senkt darüber hinaus die Kosten der Krankenkassen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Christoph Lohfert Stiftung, Carolina Lohfert Praetorius.

Entwickelt wurde das „Hamburger Modell“ an der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie am UKE unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lambert, Prof. Dr. Anne Karow, Dr. Anja Rohenkohl und Prof. Dr. Jürgen Gallinat. Das Integrierte Versorgungsmodell koordiniert und verbindet die unterschiedlichen stationären sowie ambulanten Behandlungsangebote für Jugendliche und Erwachsene mit Psychosen. Dabei übernehmen die sogenannten „Therapeutische Assertive Community Treatment Teams“, kurz TACT-Teams, eine entscheidende Rolle. Denn in multiprofessionellen Teams behandeln Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen sowie Genesungsbegleiter die Erkrankten gemeinsam in einem sektorenübergreifenden Netzwerk spezialisierter Psychose-Institutionen.

Gefördert wurde das „Hamburger Modell“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den G-BA Innovationsfonds zur Entwicklung und Weiterentwicklung des Modells bzw. dessen Integration in das schweregradgestufte Gesamtversorgungsmodell RECOVER.

Die Jury des Lohfert-Preises 2021, der dieses Jahr unter dem Motto „Patient im Mittelpunkt – Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft“ stand, begründet die Vergabe des Förderpreises wie folgt: „Das krankenkassenfinanzierte ‚Hamburger Modell‘ ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, was Integrierte Versorgung leisten kann: Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen durch multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams über die stationäre Versorgung hinaus im eigenen Lebensumfeld optimal zu versorgen und damit ihre gesellschaftliche Integration zu erhalten bzw. wieder zu ermöglichen.“

Die Preisverleihung findet am 21. September 2021 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.