Was lang währt ... Expertise in Leadership erfolgreich beendet

Was lang währt ... Expertise in Leadership erfolgreich beendet

Am 29. Mai ist die bisher längste Expertise in Leadership in der Geschichte der B. Braun-Stiftung erfolgreich zu Ende gegangen. Was sonst in neun Monaten von statten geht, lief dieses Mal über 1 1/2 Jahre.

 

Am 20. September 2019 starteten 26 Teilnehmer*innen aus Pflege, Ärzteschaft und Pharmazie das Programm im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in Melsungen. Es folgten ein Seminarwochenende zum Thema Change Management und digitaler Transformation im Tuttlinger Werk_39 sowie eine Veranstaltung im Kloster Haydau, Morschen, bei der es um das Thema Kommunikation ging.  

Dann kam die Pandemie, und die Veranstaltungsreihe wurde erst einmal unterbrochen. Zunächst wurden die noch ausstehenden Seminare in den Herbst verschoben, da die Teilnehmer*innen gerne Präsenzveranstaltungen haben wollten, doch im Herbst wurde schnell klar, dass das pandemiebedingt nicht umzusetzen ist. Schließlich wurde wieder neu organisiert und die Entscheidung getroffen, dass ein digitales Format eine sinnvolle Alternative bildet, die EIL zu Ende zu führen. 

Somit konnte Expertise in Leadership ab Februar 2021 als reine Onlineveranstaltung mit den Seminaren Das Krankenhaus als Unternehmen sowie Personalführung nicht nur weitergeführt, sondern auch am letzten Mai-Wochenende mit großem Erfolg für die Teilnehmer*innen abgeschlossen werden. Prof. Dr. Norbert Roeder, Mitinitiator des EIL-Programms sagte in seiner Ansprache auf der virtuellen Abschlussveranstaltung, dass die Präsentationen, die die Teilnehmenden am Ende der Veranstaltungsreihe halten müssen, von Jahrgang zu Jahrgang immer besser würden.

Dass das auch dieses Mal, trotz der besonderen Umstände, so ist, ist besonders erfreulich und zeigt, dass eine solche Veranstaltung auch im Onlineformat nicht an Qualität verliert. Was sich auch in Umfragen unter den Teilnehmenden zeigt.

Den Teilnehmenden hat besonders der interprofessionelle Ansatz des Programms sowie das Kreative, das vor allem mit der neuen Methode des Design Thinkings im Werk_39 Einzug in die Expertise in Leadership bekommen hat, gefallen. Die Möglichkeit zu bekommen, einfach mal aus dem Klinikalltag raus zu kommen, um in einem Team mit engagierten Kommilitonen neue Lösungen frei gestalten zu können, wurde sehr geschätzt. Auch wenn sich die Beteiligten lieber Präsenzveranstaltungen gewünscht hätten, ist das Feedback über die online-Veranstaltungen sehr gut ausgefallen. Das Netzwerken, das bei dem Expertise in Leadership Programm neben den Inhalten im Vordergrund steht, war zwar virtuell nicht immer so einfach umzusetzen, aber besonders die Gruppenarbeiten funktionierten auch online gut, so die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen.

Irmtraud Gürkan, eine der Referentinnen, lobte die Gruppenarbeiten. Jede Gruppe habe sehr gut als Team funktioniert und sich nicht mit einfachen Lösungen zufireden gegeben, sondern akribisch an den Themen gearbeitet.

Dieses Engagement war auch bei der Abschlussveranstaltung zu erkennen, bei der die Teilnehmenden die Aufgabe bekamen eine marode Klinik aus eigenen Mitteln wieder zum Laufen zu bringen.

Die nächste Expertise in Leadership wird voraussichtlich im Herbst 2021 ausgeschrieben und im Frühjahr 2022 starten.