Save the Date: Im Gesundheitswesen sollten Ergebnis und Nutzen zählen

Die B. Braun-Stiftung veranstaltet zusammen mit Optimedis am 28. Oktober 2021 eine Plenumsveranstaltung in Berlin. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, wie wir zu einem auf das Patientenwohl und am Outcome orientierten Gesundheitswesen gelangen.

B. Braun-Stiftung und Optimedis laden am 28. Oktober Vertreter aus der Politik und Gesundheitswesen zu einer Diskussion über Nutzenbewertung in das Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin ein. Im Fokus steht die Orientierung am Ergebnis bzw. Outcome einer Behandlung oder Therapie für den Patienten.

Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft sollten sich auf den Nutzen von Leistungen für die Bevölkerung und damit auf das Patientenwohl ausrichten. Mit anderen Worten: Leistungen bemessen und bewerten und auf das Ergebnis der Interventionen, das „Outcome“, konzentrieren.

Damit wird ein Prinzip übertragen, das schon lange in der Industrie üblich ist - und mit dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) auch in gewisser Weise auf die Preisbildung bei neuen Arzneimitteln übertragen wurde. Dieses soll über einen längeren Entwicklungsprozess in Krankenkassen genauso wie in der ambulanten und stationären Versorgung angewendet werden.

Ein Teilnahmeentgelt wird nicht erhoben, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Programm ist in Erstellung und wird über unsere Website veröffentlicht.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier:  https://doo.net/veranstaltung/51940/buchung