Die Schwester I Der Pfleger ist Fachmedium des Jahres

Die Fachzeitschrift Die Schwester I Der Pfleger aus der Bibliomed Medizinischen Verlags mbH ist zum Fachmedium des Jahres 2021 gewählt worden.

Mit rund 40.000 verbreiteten Heften und einer Aboauflage von 36.000 Exemplaren ist Die Schwester I Der Pfleger die meistverkaufte Fachzeitschrift für professionelle Pflege in Deutschland. Inhaltlich richtet sich das Magazin an Pflegende in Krankenhäusern, Pflegediensten, Pflegeheimen, sowie Rehakliniken und Hospizen, weil Themen wie Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Pflegepolitik sowie der Pflegebildung aufgegriffen werden. Außerdem beinhaltet die Fachzeitschrift den größten Print-Stellenmarkt für professionell Pflegende und ist das offizielle Organ des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe.

Jetzt steht die Zeitschrift mit der Wahl zum Fachmedium des Jahres 2021 an der Spitze der ca. 6.000 Fachzeitschriften deutschlandweit. Gewählt wurde es von der Deutschen Fachpresse in der Kategorie „Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Umsatz“.

Die Jury begründet ihre Auszeichnung mit den Worten: “Die Typografie ist extrem lesefreundlich und lädt zum Eintauchen in die gut geschriebenen Fachbeiträge ein. Hervorzuheben sind besonders die vielen Kontaktpunkte zu den Autoren am Ende der Beiträge. Hier will ein Medium vernetzen und Interaktion unterstützen.”

Zudem zeichne sich die “solide” Fachzeitschrift durch ein markantes Layout und breiter Themenabdeckung aus. Es falle durch sein knalliges Titelbild und Sonderfarbe Interessenten ins Auge.

Chef vom Dienst, Stepahn Lücke freut sich sehr über diese Auszeichnung und sagt: „Unsere Artikel stammen aus der Praxis für die Praxis. Wissensvermittlung und Praxisbezug sind die Orientierungspunkte unserer redaktionellen Arbeit. Das Signet als Fachmedium zeigt uns, dass wir uns inhaltlich und gestalterisch auf dem richtigen Weg befinden. Ich danke meinem Team, unseren Fachautorinnen und -autoren sowie unseren Leserinnen und Lesern für ihre Expertise und den fortlaufenden Austausch.“

Mit dem Titel „Fachmedien des Jahres“ zeichnet die Deutsche Fachpresse seit 2005 jährlich die besten deutschen Fachmedien aus. Ausgewählt werden die Gewinner in einem zweistufigen Bewertungsverfahren; in der Kategorie „Beste Fachzeitschrift“ nach den Kriterien Inhalt, Gestaltung, Kommunikation und Verbreitung. Die Jury für den Award setzt sich aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern der Verlags- sowie Medienbranche zusammen. Dieses Jahr fand die Preisverleihung am 17. Juni online im Rahmen der virtuellen B2B Media Days der Deutschen Fachpresse statt.

Weitere Informationen finden Sie hier