DRG-Forum: Forsting denkt vor

Personalisierte Medizin - viele möchten es machen, doch einer scheint zu wissen, wie es geht: Prof. Dr. Michael Forsting erhält dafür den Vordenker Preis 2020. Der Radiologe ist medizinischer Leiter der IT von den Universitätskliniken in Essen.

Eigentlich hat der Bibliomed Verlag mit seinem virtuellen DRG-Forum am 19. März die Not zur Tugend gemacht. So wurde auch der Vordenker-Preises 2020 virtuell verliehen und nicht wie sonst vor fast 1000 Gästen im Rahmen des feierlichen Abendprogramms. Für den Essener Prof. Dr. Michael Forsting, der dieses Jahr den Vordenker-Award der Gesundheitswirtschaft erhalten hat, ist es dennoch mehr als passend. Wenn nicht ein Chef der IT virtuell honoriert wird, wer denn dann?

Der Radiologie und Medizinische Leiter der IT im Universitätsklinikum Essen erhält den Preis unter anderen für seinen - wie die Jury schreibt  - Innovationsgeist., sein unternehmerisches Denken und seine ethisch medizinische Haltung. Forsting sei ein Webbereiter der personalisierten Medizin. "Das Ziel von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ist nicht Rationierung (...)  im Kern tun wir das, um eine personalisierte Medizin zu ermöglichen", sagt Forsting in der neuen F&W.

Mit dem Preis verbunden ist ein Kunstwerk und eine Vordenker-Reise. Letztere fällt aufgrund der Unsicherheit durch den Corona-Virus erst einmal aus. Organisiert wird der Award von dem Bibliomed-Verlag gemeinsam mit der B. Braun-Stiftung und der Initiative Gesundheitswirtschaft.

Mehr zur Preisverleihung finden Sie hier https://vordenker.bibliomed.de/

In der Jury sind:

Florian Albert, Chefredakteur f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus
Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Leiter Health Innovation Hub des Bundesministeriums für Gesundheit.
Dr. Iris Hauth, Regionalgeschäftsführerin und Ärztliche Direktorin, Alexianer St. Joseph Berlin-Weißensee GmbH
Prof. Heinz Lohmann, Ehrenvorsitzender Initiative Gesundheitswirtschaft e.V
Prof. Dr. Herbert Rebscher, Geschäftsführer I|G|V RESEARCH
Prof. Dr. Norbert Roeder, Geschäftsführende Gesellschafter Roeder & Partner