Christoph Lohfert-Preis 2020 geht an Pharmakotherapie-Management des Uniklinikums Halle (Saale)

Prämiert wird ein digitalbasiertes Projekt zur patientenorientierten, individualisierten Versorgungsoptimierung am Universitätsklinikum Halle an der Saale.

Hamburg. Der Christoph Lohfert-Preis 2020 geht an ein Projekt zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit. Im Klinikum Halle an der Salle wird die Medikation jedes Patienten durch digital-basierte individuelle Patienten- und Medikationsreviews in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten optimiert. Mit dieser Strategie können Risiken, die Medikamenten assoziiert sind, wie bspw. Organfunktionseinbußen, Gedächtnisstörungen oder auch Stürze vermieden werden. Iniitiiert wurde das Projekt von Dr. Ursula Wolf, Leiterin des Pharmakotherapie-Management. Das Projekt entstand 2011 ursprünglich in der Alterstraumatologie und weitete sich 2015 auf die interdisziplinären Intensivstationen aus.

„Die Jury hat 2020 ein Projekt gewählt, das zukunftsweisend im Bereich des digital basierten Pharmakotherapie-Managements ist und damit die Qualität und Sicherheit in der stationären Versorgung erheblich verbessert. Gerade vor dem Hintergrund der Zunahme älterer Patienten mit Mehrfacherkrankungen entspricht der ganzheitliche, auf Prävention ausgerichtete Ansatz dem Kerngedanken des diesjährigen Ausschreibungsthemas wie auch dem Anliegen der Christoph Lohfert Stiftung“, sagte stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Carolina Lohfert Praetorius.

Beiteiligt an dem Projekt sind außerdem: Dr. Rüdiger Neef (Alterstraumatologie, Dept. für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, UKH), Dr. Thomas Steinke, Dr. Marta Banach, Dr. Henning Baust, Dr. Michael Bomplitz und Dr. Annett Seiffart (Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKH). Die Jury des Christoph Lohfert-Preises entschied sich für dieses Projekt, da es ihrer Meinung nach medizinisch besonders relevant sei und einen großen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit- sowohl inner- als auch außerklinisch leiste.

Der Lohfert-Preis wird dieses Jahr zum achten Mal vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert. Neue Schirmherrin des Preises ist Dr. Regina Klakow-Franck. Sie ist stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Die Verleihung des Preises soll am 22. September 2020 im Rahmen des 16. Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.christophlohfert-stiftung.de/lohfert-preis/lohfert-preis-2020/