Lohfertpreis geht nach Wien

Der diesjährige Lohfertpreis geht an das Allgemeine Krankenhauses der Stadt Wien für ihr neues digitales Pflegedokumentationsystem.

Pflegedokumentation sollte einfach sein und nicht zu unnötiger Arbeitsbelastung führen. Deshalb hat die Lohfertstiftung mit ihrem Lohfertpreis ein Pflegedokumentationssystem prämiert, das - so heißt es in der Pressemitteilung - durch Vereinfachung, Vereinheitlichung und Umstellung auf ein digitales Dokumentationssystem mehr Zeit für die Pflege der Patienten schafft und gleichzeitig die Pflegequalität und Patientensicherheit stärkt. Initiatoren des Projekts am AKH Wien sind die Pflegeberaterinnen Renate Hadi, Maria Stockmayr, Eveline Beutl und Sabine Eder, für die elektronische Umsetzung ist David Bayer, Leiter Abteilung Pflege- und Betriebsprozesse verantwortlich, Auftraggeberin ist Sabine Wolf, MBA, Direktorin des Pflegedienstes. Dr. Andreas Tecklenburg, Mitglied der Jury, begründet die Wahl des Preisträgers 2019: „Das ausgewählte Projekt hat durch seine kontinuierliche konsequente Vorgehensweise, die Pflegeplanung neu zu organisieren, zu vereinfachen und zu digitalisieren, großen Mut bewiesen. Besonders das „Weglassen von Bürokratie“ beeindruckte die Jury.“

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia-Prüfer Storcks. Die Presverleihung findet am 17. September 2019 im Rahmen des Gesundheitskongresses in Hamburg statt.

Entscheidend für das Gelingen des Konzepts sei der partizipative und multiprofessionelle Zugang. Während der Erarbeitungsphase berieten eine Juristin, eine Qualitätsbeauftragte und Fachexpertinnen von intern und extern das Kernteam von vier Pflegeberaterinnen.

Das Thema des diesjährigen Lohfert-Preises lautete: „Mehr Zeit für den Patienten – digitale Konzepte zur Entlastung der Pflege“. Der Preisträger 2019 wurde von einer unabhängigen Jury mit Vertretern aus dem Gesundheitswesen aus 30 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Der Preis wird dieses Jahr zum siebten Mal gegeben.

Die Christoph Lohfert Stiftung setzt sich für Qualität und Transparenz in der medizinischen Versorgung ein.