"Wir brauchen eine starke Pflege"

Zum Internationalen Tag der Pflegenden fordert die B. Braun-Stiftung die Pflegenden auf, nicht nachzulassen in ihren Bestrebungen, den Pflegeberuf zu stärken.

„Pflegefachpersonen sind Rückgrat und tragende Säule unseres Gesundheitssystems“, sagt Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) zum Internationalen Tag der Pflegenden. Dem möchte sich die B. Braun-Stiftung anschließen. Sie setzt sich seit über 50 Jahren mit Stipendien und Veranstaltungen für die Anerkennung des Pflegeberufes als eine tragende Säule des Gesundheitssystems ein.

Eine Initiative ist die Fortbildung für Pflegende 2019, seit über 40 Jahren eine der wichtigsten Pflegefortbildungen in Deutschland. Sie wird dieses Jahr am 25.Oktober stattfinden.  Die B. Braun-Stiftung bietet sie  gemeinsam mit der Zeitschrift Die Schwester/Der Pfleger an. "Derzeit wird noch am Programm gearbeitet, aber es wird wieder eine lehrreiche Fortbildung  werden. Geplant sind pflegepolitische Themen, aber aus Praxisbeispiele aus der Hygiene, Chirurgie und Ernährungstherapie", sagt Joachim Prölß in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der B. Braun-Stiftung. Wer sich einen Platz sichern will, kann das auch jetzt  schon tun unter https://fortbildung-fuer-pflegende.de/.

In 2015 wurden die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und das WHO-Ziel einer universellen Gesundheitsversorgung verabschiedet. Nach Schätzungen der WHO werden weltweit 9 Millionen mehr Pflegefachpersonen und Hebammen gebraucht, um die Ziele zu erreichen. Vor diesem Hintergrund senden ICN und WHO gemeinsam drei wichtige Botschaften an die nationalen Verantwortlichen für die Ausgestaltung der Gesundheitssysteme:

• Pflegefachpersonen retten Leben und verbessern, schützen und fördern Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Pflegefachpersonen sind rund um die Uhr wichtiger Zugangspunkt zu Gesundheitsversorgung – von der Geburt bis zum Tod, im Notfall und in der laufenden Versorgung.
  • Pflegefachpersonen sind die Basis für gute, erschwingliche und erreichbare Versorgung.

Der DBfK stellt wesentliche Teile des Handbuchs des International Counsil of Nurses (ICN) zum diesjährigen Tag der Pflegenden in deutscher Übersetzung zur Verfügung: www.dbfk.de/ind2019