Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Fortbildungsstipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

Latest News

• 41. Fortbildung für Pflegende: Stark machen für eine starke Pflege

Die Fortbildung für Pflegende kann zu Tränen rühren. Wie in diesem Jahr, als die 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Saal aufstanden und ihre Arbeit würdigten. Mit 60 Sekunden Applaus machten die Teilnehmer auf den Pflegeberuf aufmerksam - auf 24 Stunden Einsatz für kranke Menschen an 365 Tagen im Jahr.

• Vorteile von Robotik: Pflegende fordern Integration von digitalen Assistenzsystemen in Aus- und Fortbildung

Assistive Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik werden auch Arbeitsabläufe im Pflegeprozess verändern. Eine Umfrage von FORMAT und der B. Braun-Stiftung zeigt, dass Pflegende im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung solche Technologien stärker akzeptieren und sie ihrerseits Chancen und Vorteile durch Assistenz erwarten. Pflegende erhoffen dabei weniger Unterstützung in Kernkompetenzen, sondern vielmehr bei Mobilisierung, Transfer und patientenfernen Tätigkeiten. Neun von zehn Pflegenden fordern, dass die Vermittlung von Wissen zur Anwendung assistiver Technologien grundlegender Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen wird.

• Auftakt Expertise in Leadership: Gemeinsam lernen, ein Krankenhaus zu führen

Auch dieses Jahr bildet die B. Braun-Stiftung in ihrer Initiative Expertise in Leadership leitende Angestellte eines Krankenhauses über den Zeitraum eines halben Jahres in ihren Führungskompetenzen weiter.. Das Auftaktwochenende fand am 20. und 21. September in Melsungen statt.

• 41. Fortbildung für Pflegende: Ein Beruf im Wandel

Die Fortbildung für Pflegende am 25. Oktober in Kassel ist wieder ausgebucht. Die Besucher erwarten Vorträge zur Karrierechancen, veränderte Rollen in abteilungsübergreifenden Prozessthemen sowie spannende Umfrageergebnisse zur Frage "wie digitalaffin sind Pflegende eigentlich?"