Die B. Braun-Stiftung ist eine Stiftung für moderne Medizin. Mit unseren Stipendien, der Forschungsförderung und hochwertigen Leadership-Programmen fördern wir Menschen aus der Gesundheitswirtschaft. Ärzt*innen, Pflegende und andere im Gesundheitswesen beruflich Tätige erhalten von der B. Braun-Stiftung Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung, für Veranstaltungen und klinische Forschungprojekte.

Die B. Braun-Stiftung ist unabhängig und gemeinnützig und dient dem wissenschaftlichen Fortschritt. So bereiten wir Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung. Denn Ihr Wissen ist Fortschritt.

Neuigkeiten

• Chance für Innovationen: beim MedTech Pitchday 2024 präsentieren Start-ups frische Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung

In keiner anderen Branche trägt der technologische Fortschritt so unmittelbar dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern, wie in der Medizintechnologie. Innovationen aus den Bereichen künstlicher Intelligenz, Digitalisierung, Nanotechnologie oder neuen Materialien können eine direkte Auswirkung auf die Gesundheit von Patient*innen, die tägliche Arbeit der Behandelnden und die Abläufe im Gesundheitswesen haben. Doch diese Innovationen müssen erst einmal das Licht der Welt erblicken. Sie müssen beweisen, dass sie mehr sind als eine clevere Idee, dass sie auch umgesetzt werden können.

• Expertise in Leadership: Für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine Bereicherung

Im September beginnt ein weiterer Durchgang der "Expertise in Leadership" – eine interprofessionelle Seminarreihe zur Stärkung des Führungspotenzials. Was er aus dem Programm mitgenommen und wie es sein Verständnis von Führung erweitert hat, erzählt uns Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer und "Expertise in Leadership" Alumni, im Interview.

• Wissenschaftsstiftung des Jahres

Die B. Braun-Stiftung erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Wissenschaftsstiftung des Jahres". Das haben die deutsche Universitätsstiftung und der Stifterverband heute bekannt gegeben. Besonders in der Pflegewissenschaft und der Medizintechnik sieht die B. Braun-Stiftung nach wie vor eine Lücke an guten Förderanträgen. "Wir wünschen uns, dass wir mit dieser Auszeichnung Menschen in ihrem Berufsalltag motivieren können, zu forschen und ihre Ideen umzusetzen.", sagt Dr. Thilo Brinkmann, Geschäftsführer.