Harkness Fellowship in Health Care Policy

Herausforderung für Mid-Careers:
German Harkness Fellowship Programm in Health Care Policy and Practice

Im German Harkness Fellowship Programm erhält ein*e junge*r Gesundheitswissenschaftler*in die Chance, als Harkness Fellow ein Jahr lang in den Vereinigten Staaten an einer renommierten Universität zu forschen und im Verbund mit den anderen Fellows das Gesundheitssystem kennenzulernen. Dabei steht nicht so sehr die Erkenntnis über die Verhältnisse im Vordergrund als vielmehr die Möglichkeit, wie neue Ansätze im Gesundheitssystem auf der politischen Ebene umgesetzt werden sollten. Besonderen Wert legt der Commonwealth Fund darauf, dass die geförderten Projekte sich positiv auf die Mitglieder*innen der Gesellschaft auswirken, die auf das öffentliche Gesundheitssystem angewiesen sind: z. B. auf Patient*innen mit chronischen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit.

Diese Ausrichtung passt zur Gesundheitsversorgung in Deutschland. Durch die Kombination von gesundheitspolitischer Forschung und persönlicher Weiterentwicklung ist dieses Fellowship ein bedeutender Schritt für eine Karriere im Gesundheitswesen geworden.

Weitergehende Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website des Commonwealth Fund.

„Ich hatte Gelegenheit, mich ein Jahr lang ganz auf meine Forschung zu konzentrieren und das amerikanische Gesundheitswesen kennen zu lernen.“

– Harkness Fellow Isabelle Scholl, Dr. phil. Dipl.-Psych., UKE Hamburg

Was Sie über das Harkness Fellowship wissen sollten

Der Commonwealth Fund ist eine private Stiftung mit Sitz in New York, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein leistungsstarkes Gesundheitssystem zu fördern. Es sollen Prozesse angestoßen werden, die eine höhere Qualität und größere Effizienz der Versorgung erzeugen und die den Zugang zum Gesundheitssystem vor allem für die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft verbessern. Auch die Harkness Fellows sollen hierzu ihren Beitrag leisten. Idealerweise soll mit der Forschungsarbeit ein Bezug zum deutschen Gesundheitssystem hergestellt werden. Das deutsche Gesundheitswesen soll von den Erkenntnissen der Stipendiat*innen und der Forschung nachhaltig profitieren.

Die Fellowships richten sich an Expert*innen in gesundheitspolitischen Fragestellungen – Wissenschaftler*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Journalist*innen sowie Kliniker*innen und Gesundheitsmanager*innen – aus Australien, Kanada, Frankreich, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Schweden und Großbritannien und seit 2006 auch aus Deutschland.

Das Fellowship soll die Teilnehmer*innen qualifizieren, Führungspositionen in der akademischen Welt, in der Regierung oder in Gesundheitsorganisationen einzunehmen.

Im Rahmen des prestigeträchtigen Programms hospitieren die Stipendiat*innen ein Jahr in renommierten Praxis- und Forschungseinrichtungen sowie Universitäten in den USA und erarbeiten eine Studie im Kontext der Mission des Commonwealth Funds. Hierbei erhalten sie die einzigartige Möglichkeit, auf dessen etabliertes Netzwerk zurückgreifen und mit führenden US-amerikanischen Gesundheitsexpert*innen zusammenarbeiten zu können.

Alle Stipendiat*innen des Programms nehmen an gesundheitspolitischen Seminaren teil. Diese werden von bekannten Führungskräften geleitet, die dem US-amerikanischen Gesundheitswesen, der Regierung, Gesundheitsorganisationen oder dem Wissenschaftsbereich angehören.

Das Stipendium beinhaltet jeweils die Kosten für den Hin- und Rückflug in die Vereinigten Staaten, ein monatliches Lebenshaltungsstipendium, die Übernahme von Steuern und Gebühren sowie von Reise- und Veranstaltungskosten, die in den USA entstehen.

Darüber hinaus wird Stipendiat*innen, die von einem*r Ehepartner*in und/oder Kindern begleitet werden, ein zusätzlicher Betrag gewährt. Der Commonwealth Fund gewährt den ausgewählten Stipendiat*innen umfassende Unterstützung.

Auf der Homepage des Commonwealth Funds finden Sie nicht nur eine ausführliche Bewerbungsanleitung, sondern auch das notwendige Formular, detaillierte Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen und andere Informationen über die Harkness Fellowships.

Bewerber*innen aus Deutschland müssen Ihre Unterlagen bis zum genannten Stichtag beim Commonwealth Fund eingereicht haben. Als Bewerber*in weisen Sie bitte anhand der eingereichten Unterlagen ihre Expertise für die Teilnahme am Programm nach.

Bitte planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitung der Bewerbung ein. Neben dem Bewerbungsformular des Commonwealth Funds müssen Sie unter anderem ein „Preliminary Research Proposal“, eine Liste Ihrer Veröffentlichungen sowie Empfehlungsschreiben beilegen.

Nach der Abgabe Ihrer Bewerbung werden im Februar des Folgejahres die neuen Harkness Fellows aus Deutschland bzw. den Niederlanden ausgewählt. Die Bewerber*innen stellen dem German Selection Committee ihre Projekte vor. Das Forschungsjahr beginnt im August / September des jeweiligen Jahres.

Für Fragen zum Programm, den Teilnahmebedingungen oder vorgeschlagenen Projekten steht Ihnen Robin Osborn, Vice President und Director des International Program in Health Policy and Innovations des Commonwealth Funds (E-Mail: ro@cmwf.org; Tel: (001) 212-606-3809) gerne zur Verfügung.

Die Teilnehmer*innen bleiben über ein Netzwerk in Verbindung. Auf diese Weise ist bereits ein lebendiges Netzwerk engagierter Führungskräfte aus der Gesundheitswirtschaft entstanden, das viele Möglichkeiten des Austauschs bietet. Die B. Braun-Stiftung unterstützt das Netzwerk mit regelmäßigen Veranstaltungen.

Für das Harkness Fellowship in Europa werden Bewerbungen aus Frankreich, Norwegen, Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden berücksichtigt. Die Auswahl der Fellows erfolgt jeweils durch das lokale Selection Committee, mit einer Besonderheit für Deutschland und den Niederlanden: Diese Bewerbungen werden von den jeweiligen Selection Committes vor Ort geprüft, um sich anschließend auf eine*n Bewerber*in zu einigen.

Derzeit bestehen zwei aktive Alumni-Netzwerke in Europa: Die B. Braun-Stiftung unterstützt Alumni-Treffen und den Austausch der Fellows aus Deutschland und der Schweiz. Die Harkness Fellows Association mit Sitz in London vernetzt die britischen Fellows.