Keywords: Magnet®-Modell, Krankenhäuser, U.S., Deutschland

Forschungsinstitut

Technische Universität Berlin, Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Abstract

Zielsetzung: Das Ziel der von der B. Braun finanzierten Studie (Zeitraum: 1.1.2018 bis 31.12.20221) war es, zu untersuchen, inwieweit ‚innovative‘ Krankenhäuser in Deutschland das U.S.-amerikanische Magnet®-Modell implementieren, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren die Umsetzung beeinflussen und ob das Konzept auch im deutschen Gesundheitssystem implementiert werden kann.

Forschungsdesign: qualitative Studie, diese umfasste 18 Interviews mit Expertinnen und Experten aus 5 Krankenhäusern, die an der Umsetzung des Magnet®-Modells in Deutschland aktiv beteiligt waren bzw. sind. Die Interviews folgten einem halbstrukturierten Interviewleitfaden, der basierend auf der bestehenden Literatur zu Implementierungswissenschaften entwickelt wurde. Ein Ethikantrag wurde gestellt und ein positives Ethikvotum eingeholt (Ethikkommission der Charité, Nr. EA4/185/19). Alle Interviews wurden mittels Diktiergeräte aufgezeichnet. Die Transkription erfolgte von einem Unternehmen, das sich auf die Transkription von Interviews spezialisiert hat. Die Analyse erfolgte induktiv-deduktiv mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Es wurden förderliche und hinderliche Einflussfaktoren der Umsetzung systematisch analysiert.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie wurden mehrfach präsentiert, u.a. bei der Europäischen Public Health Konferenz (European Public Health Conference) in Berlin am 11.November 2022 und bei der ENC Konferenz Future Proof Nursing am 6.Oktober 2022 (digital). Derzeit sind 3 wissenschaftliche Artikel in der Finalisierung, ein Artikel fokussiert sich auf die Rolle und Charakteristika von Transformationaler Führung („Leadership“), ein weiterer wird die Strategien von innovativen Krankenhäusern speziell zur Erhöhung des Bachelor-Anteils in der Pflege identifizieren und der dritte fasst die Ergebnisse der Interviews zur Datenlage, Evidenz und dem Benchmarking in Deutschland und international zusammen.

Fördersumme

10.000 Euro (2018)

Beschreibung Dokument Link
Abschlussbericht „Strukturen exzellenter Pflege schaffen“: Magnet®-Studie für Deutschland: Wie kann das Konzept der U.S.-Magnetkrankenhäuser erfolgreich auf Deutschland übertragen werden?
pdf (225.6 KB)