Home > Programme > Expertise in Leadership - Pflegende > Expertise in Leadership für Pflegende 2012

EXPERTISE IN LEADERSHIP für Pflegende

Seminarreihe 2012/2013

Qualität durch Führung und Prozesse – unter diesem Motto ist Anfang November in Kassel die Seminarreihe „Expertise in Leadership für Pflegende“ gestartet. Für das neue Fortbildungsangebot sind aus über 170 Bewerbungen 50 pflegerische Führungskräfte ausgewählt worden.

Das Programm bietet die einmalige Chance, mit anderen Führungskräften in der Pflege in Kontakt zu treten und sich über alltägliche Probleme auszutauschen. Bis Mai 2013 werden sich die Teilnehmer an insgesamt sechs Seminar-Wochenenden mit Erfolgsfaktoren wie Kommunikation, Qualität, Prozessoptimierung, Fehlermanagement und Mitarbeiterführung befassen. Namhafte Referenten, darunter der Pflegedirektor des Klinikums der Universität München, Peter Jacobs, und der Direktor des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Prof. Dr. Stefan Görres, werden die Seminare mit Inhalt füllen.

Fotoimpressionen der Auftaktveranstaltung am 2. und 3. November 2012 in Kassel

Abschlussveranstaltung der Seminarreihe:

Einen gelungenen Abschluss fand die Seminarreihe am 24. und 25. Mai 2013 mit einer besonderen Erfolgsprüfung in Kassel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in Projektgruppen Strategiekonzepte und konkrete Umsetzungsvorschläge für Umstrukturierungen in einem "virtuellen" Klinikum erarbeiten und ihre Ideen vor dem Krankenhausausschuss der fiktiven Kommune Neustadt präsentieren. Im Anschluss daran erhielten sie ein Zertifikat der B. Braun-Stiftung, gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Universität Münster und des Universitätsklinikums Münster.

Fotoimpressionen der Abschlussveranstaltung am 24. und 25. Mai 2013 in Kassel