31.07.2015

Alumni-Führungsseminar in Bern

Alumni des Mentoringprogramms haben am Beispiel der Berner Spitäler über die Managementherausforderungen diskutiert, die ein Zusammenschluss zu einer Versorgungsregion mit sich bringt.

Melsungen/Bern. Lernen von der Praxis.  "Die vertikale Integration der Berner Spitäler - Führungsprozesse, Portfoliomanagement und Kulturen zusammenführen war der Titel des Alumni-Wochenendseminars, das die B . Braun Stiftung gemeinsam mit der Careum Stiftung vom 2. bis 3. Juli  in Bern durchgeführt hat. 24 Asolventen des Mentoringprogramms „Management in der Gesundheitswirtschaft“ aus der Schweiz und Deutschland erhielten einzigartige Einblicke in ein komplexes Zusammenschlussprojekt. Mit der Integration der Berner Spitäler zur Inselgruppe AG wächst eine Versorgungsregion zusammen, die neben einem Universitätszentrum auch regionale Landspitäler umfasst. Es gilt unterschiedliche Versorgungsaufträge von der universitären Maximalversorgung bis zur wohnortnahen Grundversorgung zu harmonisieren und einen effektiven und effizienten Versorgungsprozess zu etablieren.

Durchgeführt wurde das Seminar von Verantwortlichen der Berner Spitäler. Dr. Henrik Pfahler, Leiter Medizinsteuerung Universitätsspital Bern und Spital Netz Bern AG, führte gekonnt als Gastgeber durch das zweitägige Seminar.