22.06.2015

Mehr Fördergelder für Nachwuchskräfte im Gesundheitswesen in 2014

Die B. Braun-Stiftung hat im letzten Jahr ihr Fördervolumen auf eine Million Euro gesteigert.

Erfolgreiche Bilanz  in 2014: Wie  Prof. Dr. Alexander Schachtrupp, Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung, auf der Kuratoriumssitzung am 18. Juni 2015 in Tuttlingen präsentierte, hat die Stiftung im letzten Jahr  Fördermittel von rund eine Million Euro vergeben. Das sind 200.000 Euro mehr als in 2013.

Insgesamt hat die B. Braun-Stiftung in 2014 49 Projekte gefördert. Dazu zählen 18 Forschungsprojekte, zehn Stipendien und 21 Veranstaltungen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie ihre Fördergelder für die medizinische Forschung mit knapp 400.000 Euro nahezu verdoppelt. Auch gestiegen ist die Anzahl der Veranstaltungen. Neben der Fortbildung für Pflegende in Kassel, zu der rund 1.400 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland kamen, profitierten in 2014 fast 40 Nachwuchsführungskräfte vom berufsübergreifenden Mentoringprogramm. Ebenfalls zum Abschluss kam in 2014 die Seminarreihe „Expertise in Leadership für Ärzte", an der 31 leitende Ärzte teilnahmen. Ein Highlight war die Unterstützung des Harkness Fellowship Programmes des Commonwealth Funds, im Rahmen dessen die B. Braun-Stiftung einem Wissenschaftler ein Forschungsjahr in den USA auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie und –politik ermöglicht hat.

„Die Stiftung möchte mit ihren Fördergeldern langfristig Nutzen stiften und zur Verbesserung des Gesundheitswesens beitragen“, erklärte Professor Schachtrupp, auch mit Blick auf das 50-jährige Bestehen im nächsten Jahr. Die Stiftung sehe es als ihre Aufgabe an, den stets steigenden Anforderungen an Führungskräfte im Gesundheitswesen mit entsprechend qualifizierten Nachwuchsförder-Programmen zu begegnen. Außerdem wolle die Stiftung verstärkt in die Medizintechnik und Versorgungsforschung investieren, so der Geschäftsführer. Spenden der Stifterfamilie ermöglichten es, die wichtige Nachwuchsförderung in medizinischen Berufen weiter voranzutreiben. (ath)